Investoren für den deutschen Mittelstand: Mittelstandsanleihen 2.0 – Deutsche Private Placement Plattform

Foto: © Eisenhans/www.fotolia.com

Von Frank Günther, geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Jan-Peter Firnges, Managing Director, One Square Advisors

Der Markt für Mittelstandsanleihen hat seinen vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Eine Restrukturierung jagt die Nächste, die Insolvenzverwalter geben sich die Klinke in die Hand und an Neuemissionen ist momentan nicht zu denken. Zeit, die Karten neu zu mischen.

Die Mittelstandsanleihe ist tot“, so hört man von den Börsen. Das klingt nach Generalverdacht und wird dem Instrument nicht gerecht. Die traurige Performance vieler Anleihen liegt zwar häufig an der Bonität der Schuldner, häufiger jedoch an dem derzeitigen Marktumfeld und der Struktur der begebenen Anleihen. Hier gilt es anzusetzen. Die Mittelstandsanleihe 2.0 muss sich an den High-Yield-Markt-Standards orientieren, unter deutschem Recht, mit entsprechenden Covenants, Anlegertransparenz, vernünftigen Sicherheiten und einer standardisierten Dokumentation.

Aufgrund des seit 2008/09 niedrigen Zinsniveaus sind Investoren verstärkt in diesem Segment auf der Suche nach Rendite. Dies war der Haupttreiber der ersten Welle von Emissionen am Mittelstandsmarkt nach dem Start dieses Segmentes 2010. Insbesondere institutionelle Investoren sind bereit, für eine höhere Rendite in ein kalkulierbares Risikoprofil zu investieren. Diesem Anforderungsprofil tragen wir Rechnung und haben auf Basis der Erfahrungen aus einer Vielzahl von Refinanzierungen und Restrukturierungen einen Maßnahmenkatalog entwickelt, der hilft, mögliche Verluste aus Insolvenzen bzw. Ausfällen der Emittenten zu verringern und zu begrenzen. In der Konsequenz bedeutet dies die Abkehr von einem angebotsgetriebenen und durch die Emittenten geprägten Markt hin zu einem nachfrageorientierten, mit von den Investoren gesetzten Emissionsbedingungen geprägten Käufermarkt.

Neuer Finanzierungsansatz für mittelständische Unternehmen
One Square Advisors hat mit der DPPP Deutsche Private Placement Plattform einen neuen Ansatz für die Finanzierung des deutschen Mittelstands geschaffen. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass der Mittelstand neben seiner Bankenfinanzierung eine Fremdfinanzierung über den Kapitalmarkt benötigt. Aber in einem anderen Format als bisher!

BILD1 OSAOne Square Advisors hat ein Netzwerk institutioneller Investoren etabliert, die ein nachhaltiges Interesse haben, den deutschen Mittelstand mit der Bereitstellung von Fremdkapital außerhalb der traditionellen Bankenfinanzierung mit maßgeschneiderten Finanzierungen zu begleiten. Dabei spielt das Instrument zunächst eine untergeordnete Rolle. Die DPPP verfolgt einen lösungsorientierten Ansatz unabhängig vom einzelnen Produkt. Denkbar sind Anleihen, Schuldscheine, Darlehen oder andere Fremdkapitalinstrumente. Wesentlich sind die Bedingungen der Fremdkapitalvergabe.