Anleihen heute im Fokus: Singulus, Scholz, Peach Property, KTG Agrar, Travel24

außerordentliche Hauptversammlung der SINGULUS TECHNOLOGIES AG stimmt dem Restrukturierungskonzept des Unternehmens zu
Foto @ Singulus Technologies AG

Mission accomplished für die angeschlagene Singulus Technologies AG? Nach dem positiven Votum der Anleihegläubiger nickten auch die verbliebenen Aktionäre des Spezialmaschinenbauers das vorgeschlagene Restrukturierungskonzept der Gesellschaft ab. Damit könne Singulus in Kürze die Sanierung außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens angehen – sofern bestehende Widersprüche der Stakeholder reibungslos überwunden werden können. Heute außerdem in den BondGuide-News: Scholz, Peach Property, KTG Agrar und Travel24.

Befreiungsschlag für die Singulus Technologies AG! Auch die gestrige außerordentliche HV des schlagseitigen Spezialmaschinenbauers hat den angestrebten Restrukturierungsmaßnahmen mit einer Mehrheit von über 90% des anwesenden Aktienkapitals zugestimmt. Nach der erfolgreichen 2ten AGV am Montag seien damit die wesentlichen Voraussetzungen für die Umsetzung des vorliegenden Restrukturierungskonzepts erfüllt, so Singulus. Allerdings hätten auch gestern wieder „wenige“ Aktionäre gegen die Beschlüsse Widerspruch eingelegt. Profitieren konnte die 7,75%-Anleihe vom positiven Aktionärsvotum bis dato kaum: Der Kurs steht bei über 23%. Die Singulus-Aktie büßte dagegen entsprechend ein – nach dem angepeilten DtE-Swap soll heutigen Anleihegläubigern die Mehrheit an Singulus gehören.

Neuigkeiten von der gestrigen 2ten Scholz-AGV („Tagfahrt“) am Handelsgericht Wien sind (noch) nicht öffentlich bekannt. Zuletzt teilte der finanziell stark abgewertete Recycling-Konzern mit, mit der Anleihe-Kuratorin über eine mögliche Stundung der anstehenden Zinszahlung Anfang März über 15,5 Mio. EUR zu verhandeln.

Die Peach Property Group AG bereinigt ihr Bestandsportfolio durch den Verkauf einer weiteren Gewerbeimmobilie bei Düsseldorf. Dabei spült die Veräußerung des Gewerbeobjekts „Erkrath Retail“ an einen privaten deutschen Investor dem Züricher Immobilieninvestor und -entwickler zusätzliche liquide Mittel von knapp 9 Mio. CHF in die Konzernkasse. Mit dem Vollzug der Transaktion wird noch in Q1/2016 gerechnet. Die Mittel aus dem Verkauf sollen danach entsprechend zum Erwerb von weiteren renditestarken Wohnimmobilien vornehmlich in Deutschland verwendet werden.

BIOFACH hat bestätigt: KTG Agrar SE profitiert weiter vom Bio-BoomGestern gerieten die KMU-Bonds von KTG Agrar unter Verkaufsdruck, ohne dass es dafür eine hinreichende Begründung gab. Zuvor berichtete der Agrarkonzern lediglich von der am Wochenende zu Ende gegangenen BIOFACH – der Weltleitmesse der Bio-Branche –, auf der KTG mit einem Stand der Marke „Bio-Zentrale“ vertreten war.

Unister-Chef Thomas Wagner droht FreiheitsstrafeEbenfalls unter Zugzwang geriet im gestrigen Handel die 7,5%-Schuldverschreibung (2012/17) über zuletzt knapp 21 Mio. EUR der Travel24.com AG, nachdem berichtet wurde, dass dem Gründer der Muttergesellschaft Unister Holding GmbH, Thomas Wagner, schon bald der Prozess gemacht werden könnte. Bei einem möglichen Verfahren würde es um den Vorwurf des unerlaubten Vertriebs von Versicherungen und damit um die Hinterziehung von Versicherungssteuern gehen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !