Baukonzern PORR abermals mit Rekordzahlen, keine Nettoschulden 2tes Jahr in Folge

Der Wiener Baukonzern stapelt weiter hoch auf: Die rekordhohen vorläufigen Geschäftszahlen 2015 sind dem Wieder Traditionskonzern und Anleiheemittenten eine News Wert.

So stieg die Produktionsleistung zwar nur um 1,4% auf 3,524 Mrd. EUR, allerdings bedeutet das neuerlichen Rekord gegenüber der Bestmarke des Vorjahres.

Der klare strategische Fokus auf die bonitätsstarken Heimmärkte sowie auf internationale Infrastrukturprojekte zeichnete für diese gute Entwicklung verantwortlich, so PORR am Morgen in einer Ad-hoc-Mitteilung.

Stärker als der Umsatz kletterten allerdings Auftragseingang und Auftragsbestand: Der Auftragseingang sprang um 29% auf 4,05 Mrd. EUR, der Auftragsbestand um 13% auf 4,58 Mrd. EUR – Rekord in der 147-jährigen Firmengeschichte, wie PORR unterstreicht. Hier zu einer früheren Hintergrundmeldung zu PORR auf bondguide.de

Porr Hauptbahnhof Wien

Im zweiten Geschäftsjahr in Folge sei PORR zudem Net Debt free, d.h. ohne Nettoschulden, wie sie sich aus Verbindlichkeiten minus Liquidität errechnen.

Die finalen Zahlen für 2015 gibt PORR dann wie avisiert Ende April bekannt.

Beide PORR-Anleihen notieren klar über pari, mit Renditen von nur noch 1,5 bis 2%.