Ekotechnika: Anleihegläubiger unterstützen Finanzrestrukturierung

Hoffnung für Ekotechnika: Bondholder sind bei Finanz-
restrukturierung mit an Bord! Foto @ Ekotechnika GmbH

Gibt es doch noch Hoffnung für die geräderte Ekotechnika GmbH? Auf der gestrigen zweiten Anleihegläubigerversammlung stimmten die anwesenden Bondholder dem vorgeschlagenen und zuletzt abgeänderten Restrukturierungskonzept mehrheitlich zu. Nun liegt es in der Hand der Gesellschaft, die operativ festgefahrene Landmaschine aus dem Schlamm zu ziehen.

Wie die deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der EkoNiva-Technika Gruppe, heute Vormittag mitteilte, hätten die Inhaber der ausstehenden 9,75%-Schuldverschreibung (2013/18) über nominal 60 Mio. EUR auf dem gestrigen Anleihegläubigertreffen allen Beschlussgegenständen zur angestrebten Finanzrestrukturierung „mit großer Mehrheit“ zugestimmt. An der zweiten Abstimmung nahm ein Anleihekapital im Nominalwert von insgesamt 24,27 Mio. EUR teil – 40,45% aller ausstehenden Schuldverschreibungen. Damit war das Gremium grundsätzlich beschlussfähig.

Konkret wurde das von Ekotechnika vorgeschlagene Restrukturierungskonzept auf der Grundlage des am 4. Mai 2015 eingereichten Gegenantrags des Anleihegläubigers Markus Pfitzke (BondGuide berichtete) mit 86,16% des an der Abstimmung teilnehmenden Anleihekapitals angenommen. Ferner sei der von Unternehmensseite vorgeschlagene Sanierungsspezialist One Square Advisory, vertreten durch Herrn Frank Günther, mit einer Mehrheit von 94,12% zum gemeinsamen Anleihevertreter bestellt und gleichzeitig bevollmächtigt worden, die Stundung der Zinsansprüche und den vorübergehenden Ausschluss von Kündigungsrechten zu erklären sowie der Änderung von Anleihebedingungen zuzustimmen.

Ekotechnika„Wir freuen uns, dass die Anleihegläubiger unseren Vorschlägen mehrheitlich gefolgt sind und uns damit das Vertrauen ausgesprochen haben, die Gesellschaft wieder auf die Erfolgsspur zu führen. Die heutigen Beschlüsse sind ein wichtiger Schritt, um die nachhaltige Fortführung der Geschäftstätigkeit in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld sicherzustellen“, kommentierte Ekotechnika-Geschäftsführer Stefan Dürr den positiven Abstimmungsverlauf. Die Beschlussgegenstände werden kurzfristig auf der Firmenwebseite und voraussichtlich am 11. Mai im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Näheres zu den Hintergründen der Ekotechnika-Schieflage erfahren Sie hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !