So oder ähnlich schrieben es jüngst viele Medien anlässlich des neuen JLL VICTOR Indexes* für erstklassige Büroimmobilien in Deutschland.
Tatsächlich sind die Preise an den fünf wichtigsten deutschen Standorten im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal nur noch geringfügig gesunken oder sogar leicht gestiegen.
Höchste Zeit also, die Wertkorrekturen des aktuellen Zyklus mit denen des vorangegangenen zu vergleichen. Glücklicherweise sind auch diese Daten verfügbar, was im notorisch intransparenten deutschen Gewerbeimmobilienmarkt keine Selbstverständlichkeit ist:
– Die Preise für Top-Büroimmobilien haben laut VICTOR aktuell innerhalb von 2 Jahren um fast 30% korrigiert.
– Damit ist die Preiskorrektur bereits jetzt deutlich höher als in den Jahren 2007-09, als sie lediglich 20% betrug.
– Die Preiskorrekturen reichen aktuell von minus 26% in München bis zu minus 33% in Frankfurt.
– Auch 2007-09 waren die Preisrückgänge in Frankfurt mit 26% am höchsten, während Berlin mit minus 12% vergleichsweise glimpflich davonkam.
– Die Preiskorrekturen scheinen aktuell weniger von der Stadt abhängig zu sein als noch 2007-09
*) JLL spricht von einem Indikator (Victor Prime Office Performance-Indikator)
*) Barkow Consulting zählt zu den renommiertesten Research-Häusern der Bundesrepublik Deutschland und spezialisiert sich vornehmlich auf den Finanzsektor. Die Klientel setzt sich aus führenden Unternehmen in den Bereichen Banking, FinTech, Asset Management, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Recht sowie diversen Verbänden zusammen.
>> Hier geht es zu weiteren interessanten Studien von Barkow Consulting bei BondGuide <<
——————————-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !