Musterdepot-Update: Olle Kamellen

Haken wir die Bestandsaufnahme in Kurzform ab: Wenig passiert seit letztem Mal, in summa waren die Anleihekurse minimal rückläufig. Keine Neueinschätzungen, keine Dramen, keine Bestandsveränderungen. Hätten wir das damit.

Mit den zahlreichen Restrukturierungsfällen, die auch in jüngster Zeit neu hinzukamen, scheint mir ein Trümmeranleihen-Depot indes mittlerweile interessant genug, um darüber tatsächlich in einer meiner zahllosen Nacht-Wach-Stunden zu sinnieren.

Wie gefährlich das sein kann, zeigen allerdings jüngste Beispiele wie Laurèl oder sogar Scholz. Das ähnelt stark digitalen Kursverläufen, oder besser bekannt als: topp oder flopp. Man kann 50% richtig liegen oder 100% falsch.

Ich halte es hier mit Börsenaltmeister Kosto: Wer viel Geld hat, darf spekulieren; wer wenig hat, darf nicht spekulieren; wer keins hat, muss spekulieren. Keine Ahnung, ob Kosto das je genauso gesagt hat, das schreibe ich ihm einfach mal zu. Da kann sich ja jeder selbst einordnen. Wir würden uns hier in der ersten Kategorie sehen: Das heißt, die eine oder andere leicht risikoexponierte Position sei erlaubt angesichts über 40% Plus seit Auflegung vor vier Jahren. Schaun mer mal (von meinem Initialen-Namensvetter).

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Ausblick
Läuft wie geschmiert, wir können alles beim Alten belassen. Bleiben Sie auch ruhig: Wenn es keinen Änderungsbedarf gibt, sollte man auch nicht agieren, nur um des Agierens willen, weil sich das ‚besser anfühlt‘. Gute Gefühle sind eh meistens Mist an der Börse – latente Nervosität schärft indes die Sinne.

Falko Bozicevic 

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !