Foul! – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Ein Schlagwort, das inzwischen zunehmend häufiger auftaucht im Zusammenhang mit unseren allseits wertgeschätzten Mittelstands-/KMU-Anleihen, ist: „Verlängerung“. Der Versuch eines Spielrapports.

Bedienen wir uns einmal mehr im Kickermetier: Verlängerung bedeutet da, dass man innerhalb der Planlaufzeit von 90 Minuten nicht zu Potte kam. Die Sudden-Death-Regelung – nächstes Tor gewinnt – wurde ja schnell wieder ad acta gelegt, obgleich der prominenteste Profiteur dieser unerlaubten Gleiseinfahrt das heutige Weltmeisterland ist: Dauergrinser Oliver Bierhoff lässt grüßen (1996).

Nach der Verlängerung folgt das Elfmetergebolze, meist auf Gutglück, denn welcher Profi übt das schon. Rückschwenk der Kamera zu KMU-Anleihen: Ja, welcher Emittent übt schon Verlängerung und Elfmeterschießen? Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich beim Modewort Verlängerung vielerorts um schlichte Rückzahlungsverschleppungen handeln wird. Nennen wir das Kind beim Namen.

Mit Schrecken mussten wir in der Law Corner vom letzten BondGuide #16/2015 zur Kenntnis nehmen, wie einfach eine ‚Verlängerung‘ doch zu bewerkstelligen scheint. An diesem Punkt hoffe ich, dass wir nicht allzu viele Emittenten und Dienstleister unter unseren handgehobenen Lesern haben.

Nicht jede Nicht-Rückzahlung derweil muss Argwohn hervorrufen. Würde Karlsberg aus Gründen der Einfachheit seinen im übernächsten Jahr auslaufenden Brauerei-Bond zur Verlängerung ausschreiben: Anleger wären begeistert. Tatsächlich besteht die Gefahr, dass Karlsberg seine mit 7,375% verzinste Anleihe – nach heutigem Zinsumfeld zu teuer, Rendite <2% p.a. (!) – pflichtschuldig durch günstigere Refinanzierungsoptionen ablöst.

Erfolgreiche Anleiheemittenten besitzen diese Optionen nämlich. Anders ausgedrückt: Was ich nicht im Geringsten möchte, ist, dass eine Karlsberg vom Anleihemarkt verschwindet! Die Rede ist von Qualitätsunternehmen, denen WIR dankbar sein müssen, dass sie uns die phantastische Gelegenheit boten, Geld zu 7%+ investieren zu können. Eine Medaille hat bekanntlich drei Seiten: Kopf, Zahl – und Rand. Sie wissen, was ich meine.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !