C.Y.A. – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Da muss ich doch glatt meine eigenen Worte fressen nach meiner Proklamation vor zwei Wochen an gleicher Stelle: Asche über meine Tastatur!

Den besten Jahresauftakt für KMU-Anleihen seit 2012 hatte ich wortgewaltig veranschlagt. Sogar besser als im chinesischen Jahr der Verrückten (2013). Als wir am Ende auf knapp 60 Emissionen kamen. Vor zwei Wochen gingen die Gäule zwar nicht mit mir durch, allerdings hatte ich dort die laufenden bzw. direkt vor der Tür stehenden Emissionen bereits mitgezählt: Enterprise Holdings II, Apassionata und Deutsche Real Estate Funds (DREF). Bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Asbach Uralt loben.

Enterprise Holdings sammelte mit ihrer Zweitanleihe derweil weniger als ein Drittel des geplanten Volumens ein. Es wird verkraftbar sein für die Gibraltar-Briten, denn die zusätzlichen Mittel wären ausnahmslos für zusätzliches Projektvolumen vorgesehen gewesen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Die Malaise von Apassionata wiegt da schon schwerer: 0 statt 30 Mio. EUR bedeutet Pferde-Erlebnispark adé fürs Erste. Die begleitende Investment-Boutique tat richtig daran, sich dabei nicht auf halbe Sachen einzulassen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dieses Motiv taucht optisch noch an anderer Stelle im aktuellen BondGuide auf.

Was also bleibt vom ersten Quartal? Halb Fisch, halb Fleisch. Fünf platzierte Emissionen sind vollauf okay. Hätten es mehr sein können? – Natürlich. Hätten es versehentlich Null sein können? – Auch möglich.

Die bisherigen Trends für 2015 sind genau jene, die wir gebetsmühlenartig seit Monaten wiederholen: 1. Mehrfachemittenten; 2. Umtausch- und Refinanzierungsanleihen; 3. Privatplatzierungen ohne öffentliches Angebot und anschließender Notierungsaufnahme (PPmaNA).

Mit den ersten beiden können wir gut leben.

Bei PPmaNA indes darf sich später niemand echauffieren, wie etwa bei Strenesse: Die Anleihe war originär niemals für Privatanleger vorgesehen, sondern richtete sich an bis zu 100 handgehobene Institutionelle (= Privatplatzierung). Hat ein „geprellter“ Privatanleger bei Strenesse je ein Wertpapierprospekt (=Cover-your-Ass-Paper), Research (=Pay-on-demand) oder Empfehlung bei BondGuide oder Mitbewerbern (=FTW) gesehen? Ich hoffe: nein.

Frohe Osterfeiertage wünscht Ihnen

Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !