BondGuide Musterdepot Update: Filmriss

Musterdepot
PantherMedia 425814

Unsere bewährte Constantin-Anleihe muss dann doch mal weichen. Die Münchner hatten in den vergangenen Tagen haarsträubend schlechte Nachrichten bekanntgegeben. Derweil: Das Musterdepot ist auf Allzeithoch geklettert.

Der beabsichtigte Verkauf der Plazamedia an Sky ist gescheitert – statt ca. 14 Mio. EUR Gewinn wird nun ein Jahresminus in gleicher Höhe anfallen. Und zur Refinanzierung der 2015 fälligen Anleihe Constantin I muss das Unternehmen in die Trickkiste greifen und eine Kapitalerhöhung durchführen.

Wir hatten an dieser Stelle mehrfach betont – und standen damit weitestgehend auf breiter Flur allein dar –, dass Constantin trotz der im letzten Jahr emittierten Anleihe Constantin II die Liquidität fehle, die erste Anleihe (aufgrund des Kupons von 9% keine billige ihrer Art) vorzeitig zu tilgen.

Beide Titel brachen zwischenzeitlich kräftig ein, doch C I erholte sich wieder auf über pari. Besser wird’s nimmer: Constantin I verkaufen wir per Schlusskurs Freitagabend mit dem zweitgrößten Gewinn einer Einzelposition im Bond-Guide-Depot. Vorläufiger Ausbuchungskurs: 102%.

Im Gegenzug mal wieder Oldschool: Wir nehmen für nominal 10.000 Sanha auf. Das Wertpapier wurde vor ziemlich genau einem Jahr emittiert, Kupon 7,75%, Volumen knapp 40 Mio. EUR. Die Rendite liegt noch bei 6,7% p.a. Bekannt ist Sanha dafür, dass es bei Endkunden … komplett unbekannt ist. Bei den Essenern dreht sich alles um Rohrleitungssysteme für Gas, Wasser, Heizung und Sanitär. Damit schaffte es das Unternehmen kürzlich auf Platz 7 der innovativsten deutschen Mittelständler. Vorläufiger Kaufkurs (auch hier Freitagabend): 103,25%.

S.A.G. Solarstrom: Der Insolvenzverwalter hat jetzt seine neueste Quotenschätzung auf rund 50% nach oben geschraubt. Was nicht bedeutet, dass es nicht noch mehr werden kann. Nun zeigt sich, warum es gut war, bei Kursen unter 20% keine Panikverkäufe gemacht zu haben: S.A.G. ist im Kern gesund, war aber kurzfristig nicht solvent, mithin insolvent, jedenfalls alles andere als überschuldet. Inzwischen gehe ich davon aus, nicht nur passabel aus der Position herauszukommen, sondern vielleicht sogar vollständig ohne jeden Verlust.

Ausblick
Ganz nebenbei hat das BondGuide-Musterdepot so einen neuen Höchststand erreicht: Fast +30% seit Start August 2011, knapp +3% seit Jahresbeginn – obwohl wir seit einiger Zeit nur zu 60% investiert sind. Für die hochwertigen Anleihen am Mittelstandsmarkt werden wir weiterhin keine Mondpreise bezahlen, sondern geduldig auf sich bietende Gelegenheiten warten. Aufgrund einer Sondersituation sehen wir für die nächste Ausgabe auch bereits eine zusätzliche Neuaufnahme.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !