Zweite Wöhrl-AGV beschlussfähig: Sanierung ‚im Plan‘, Insolvenz in Eigenverwaltung und Wahl des gemeinsamen Vertreters

Rudolf Wöhrl AG vollzieht den Kaufvertrag mit dem Investor Christian Greiner

Von der Wöhrl-Anleihegläubiger-Versammlung gibt es die Ergebnisse: Nach Einschätzung des Wöhrl-Vorstands liege die Sanierung im Plan. Ferner wurde der gemeinsame Vertreter für Anleihe-Belange gewählt. Und: man kann in Eigenverwaltung sanieren.

So habe die angeschlagene Modekette eine Vielzahl von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Filialnetzes, Verschlankung der Strukturen und Reduzierung der Kosten bereits umgesetzt oder eingeleitet.

Nach Einschätzung des von Wöhrl-Vorstand Mach lägen Sanierung und Umbau ‚im Plan‘.

Allerdings beinhaltet dieser Plan auch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung ab dem 1. Dezember. Wohl am wichtigsten für die Beteiligten: Damit bleibe der Vorstand auch in dieser nächsten Phase der Sanierung im Amt und führe den Prozess weiter, so die Pressemitteilung.

Derzeit befinde sich eine einstellige Anzahl von Interessenten – sowohl strategische Adressen als auch Finanzinvestoren – in einer vertieften Unternehmensprüfung, auf deren Basis verbindliche Angebote zeitnah erwartet würden.

Auf der Versammlung der Anleihegläubiger der Rudolf Wöhrl AG wurde Rechtsanwalt Christian H. Gloeckner aus Nürnberg zum gemeinsamen Vertreter gewählt. Seine Aufgabe sei, im weiteren Verfahren die Interessen der Anleihegläubiger zu bündeln und sie in die Gestaltung einer für alle Gläubigergruppen zustimmungsfähigen Lösung einzubringen.

Rudolf Wöhrl AG: Abstimmung ohne Versammlung aufgrund zu geringer Beteiligung nicht beschlussfähig; Einberufung einer zweiten Anleihegläubigerversammlung am 28. November 2016

Im Vorfeld der AGV hatte es einen Gegenantrag zur Wahl des gV gegeben. Für das Amt des Anleihevertreters kandidierten u.a. Rechtsanwalt Christian H. Gloeckner sowie die Kanzlei Mattil & Kollegen, die die Umstände bei Wöhrl und das Vorgehen im Vorfeld der AGV zuletzt scharf kritisierte. Der Gegenantrag der Kanzlei für die 2te AGV ist auch auf der Wöhrl-Homepage hinterlegt.

Wöhrl-Mitarbeiter sehen die Sanierungspläne kritisch. Siehe auch ‚Um Knopf und Kragen‘.

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !