Wenn Rekordwerte allein nicht reichen

2023 sind die weltweiten Investitionen in die grüne Energietransformation auf Rekordwerte gestiegen. Trotzdem reicht das noch nicht. Von Markus W. Voigt*

Nie zuvor wurde so viel für die Produktion Erneuerbarer Energien, für Elektroautos, Wasserstoffkreisläufe und andere saubere Technologien ausgegeben. So erfreulich die Zahlen sind, so muss doch festgestellt werden: Es reicht noch nicht, die Welt muss nachlegen.

Global sind die Ausgaben für saubere Technologien und für die Umstellung auf nachhaltige Energieversorgung auf 1,8 Bio. USD (=1.800 Mrd.) gestiegen. Das errechnet der in London ansässige Informationsdienst BloombergNEF. Dies entsprach einem Plus von 17% gegenüber dem Vorjahr. Addiert man dazu die Investitionen in den Aufbau von Lieferketten für saubere Energie sowie 900 Mrd. USD an Finanzierungen, so wächst die Gesamtsumme für das Jahr 2023 auf etwa 2,8 Bio. USD.

Die Rekordjagd wird sich fortsetzen, aber sie muss sich beschleunigen, damit Mitte des Jahrhunderts das Ziel der Netto-Null-Emissionen erreicht wird. Für die Erreichung dieses Ziels setzt BloombergNEF jährliche Ausgaben von über 4,8 Bio. USD an, also deutlich mehr als bisher. China blieb im vergangenen Jahr mit rund 680 Mrd. USD weltweit in Führungsposition. Dahinter folgten die EU mit 340 und die USA mit 300 Mrd. USD.

Rekordwerte bei Sonne und Wind 2023

 Rekordwerte bei Sonne und Wind 2023

Die Produktion der Photovoltaikanlagen in Deutschland wurde zu Beginn des neuen Jahres durch das Wetter gebremst. Durchschnittliche Sonnenstunden kombiniert mit Schnee führten zu einer unterdurchschnittlichen Produktion und einer Zielerreichung von 93%.

Etwas besser lief es in Spanien, wo eine sehr gute Produktion bei nur wenigen Sonnenstunden bilanziert wurde. Die Zielerreichung betrug 94%. In Italien dagegen schien die Sonne zwar recht häufig. Doch konnte dies wegen Schnee und technischen Ausfällen nicht gut genutzt werden. Es bleibt eine Sollwerterreichung von 92%.

Markus W. Voigt, aream Group

Die deutschen Windanlagen konnten ihren Zielwert zu 97% erreichen. Das Wetter spielte zwar mit, die Windverhältnisse waren gut. Doch führten Abregelungen zu Verlusten bei der Windausbeute, die regional sehr unterschiedlich ausfiel.

*) Markus W. Voigt ist CEO der aream Group, www.aream.de, ein Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren und Industriekunden mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien. Mit den drei Bereichen Fund- und Asset-Management, Projektentwicklung und Operation Management deckt aream die gesamte Wertschöpfungskette für Erneuerbare-Energien-Investments ab.

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !