Wachsender Appetit deutscher KMUs auf M&A

Marktlink Mergers & Acquisitions veröffentlicht im „Marktlink Monitor – Wie geht es den KMU in Europa“ das Stimmungsbild deutscher und europäischer KMUs.

In der aktuellen Umfrage wurden 1.066 Unternehmen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, den Nordischen Ländern sowie Großbritannien befragt.

Deutschlands Unternehmer zeigen sich optimistisch, wenn es um den lokalen bzw. nationalen Markt für Fusionen und Übernahmen geht. Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmer (56%) sind der Meinung, dass derzeit ein günstiges Umfeld gegeben ist, ein Unternehmen zu erwerben und planen eben dies in den nächsten fünf Jahren umzusetzen.

Damit bilde Deutschlands Mittelstand allerdings das europäische Schlusslicht im Vergleich zu den europäischen Pendants: Im Durchschnitt wollen 66% der befragten Unternehmer – die im vergangenen Jahr in Erwägung gezogen haben, ein Unternehmen zu kaufen – tatsächlich in den nächsten fünf Jahren ein Unternehmen erwerben.

Damit sehe der diesjährige Marktlink Monitor positive Entwicklungen für Deutschlands M&A Markt voraus: 53% der deutschen KMUs hegen positive Erwartungen hinsichtlich des Marktes und erwarten, dass sich der hiesige Markt für Fusionen und Übernahmen im kommenden Jahr verbessern werde – der europäische Durchschnitt liegt bei 48%.

„Diese Entwicklung entsteht aus diversen Gründen: Einerseits ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder den Familienbetrieb übernehmen, andererseits ziehen viele Mittelständler einen Verkauf aus wirtschaftlichen Gründen in Betracht. Oft stehen diese vor hohen Investments. Da geht es besonders häufig darum, dass eigene Unternehmen hinreichend zu digitalisieren. Andere leiden unter dem Anstieg der Energiekosten oder dem Fachkräftemangel.“ erläutert Henning Kürbis, Managing Partner Marktlink Hamburg.

Appetit bei KMUs?

Die Ergebnisse des Marktlink Monitors zeigten, dass jetzt der richtige Zeitpunkt sei, ein Unternehmen zu verkaufen. Trotz globaler Herausforderungen steig die Kaufbereitschaft der Unternehmer. Dies spiegele Vertrauen in die nationale Wirtschaft und die Bereitschaft zur Umsetzung strategischer Geschäftsentscheidungen wider. Die steigende Kaufbereitschaft weise auf einen wachsenden Appetit deutscher Unternehmer auf Expansion und Diversifizierung hin.

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