Vorbericht KMU-Anleihen 2. Februar: Scholz und German Pellets weiter im Tal der Tränen, Auftauchen bei Rickmers und KTG Agrar

Quelle: fb

Bezüglich der Situation bei German Pellets lief gestern Nachmittag eine sehr aufschlussreiche Telefonkonferenz: indes, wenig schmeichelhaft für den Pelletproduzenten. Der Scholz-Kurs bleibt einstellig, KTG und Rickmers gehörten zu den Tagesgewinnern.

Zu German Pellets: Hier fand gestern Nachmittag eine Telefonkonferenz statt – für ‚interessierte Anleihegläubiger‘. Die von Schnigge zusammen mit CMS Hasche Sigle und Houlihan Lokey zusammengerufene Telefonkonferenz solle der Interessenbündelung dienen. Bitte beachten Sie, dass die pdf-Präsentation nur für Anleiheinhaber gedacht war (BondGuide hatte einen Live-Ticker laufen).

Die 4 Wertpapiere von German Pellets fanden sich allesamt bei rund 10-12% nominal ein. Aus der übrigens sehr aufschlussreichen TelKo sowie der akribisch analytischen Präsentation geht hervor, dass – Zitat aus der Präsentation/TelKo – ein Liquidationswert wohl eher bei 0-1% liegen dürfte. Die German-Pellets-Papiere werden wohl weiterhin einen schweren Stand haben.

Scholz Holding GmbH: Euler Hermes Rating senkt Rating der Scholz Holding GmbH auf C

Scholz: Es werde nach Meinung von Schirp Neusel & Partner Rechtsanwälte mbB eine weitgehende Enteignung der deutschen Anleihegläubiger von Scholz – unter Ausnutzung ausländischer Rechtsordnungen – nach dem Muster des A.T.U-Verfahrens angestrebt, so die Kanzlei in einer Stellungnahme. Das Handelsgericht Wien hat zwei sog. „Tagfahrten“ der Gläubiger angesetzt (9. Und 16. Februar). Hier sollten sich betroffene Gläubiger der Scholz-Anleihe 2012/17 unbedingt vertreten lassen, um ihre Rechte wahrzunehmen. Schirp Neusel & Partner Rechtsanwälte mbB bieten Anleihegläubigern daher eine kostenlose Vertretung an. Der Kurs der Scholz-Anleihe – mit 183 Mio. EUR Volumen eine der größten – verharrt jetzt bei unter 10% nominal.

Rickmers publizierte noch vor dem Wochenende eine Reaktion auf den fallenden Anleihekurs, der unter 60% abgesackt war – gestern dann die Gegenreaktion, Rickmers gehörte mit einem zweistelligen Plus zu den Tagesgewinnern. Konkret hatte die Reederei betont, trotz der schwierigen Marktlage die bereits zum Halbjahr 2015 angehobene Prognose hinsichtlich Umsatz und EBITDA für das Geschäftsjahr 2015 erfüllen zu können. Die im Prime Standard notierte Anleihe von Rickmers  (Volumen 275 Mio. EUR, Kupon 8,875%) ging bei rund 65% nominal aus dem Rennen.

Rickmers Gruppe übernimmt Neubauten: Erstes von drei 9.300 TEU-Schiffen erhält geschichtsträchtigen Namen

Die Kurse der KTG-Familie hielten sich vor dem Wochenausklang. KTG-Energie bei knapp unter pari, Muttergesellschaft KTG Agrar bei rund 80% (zwei Anleihen), gestern dann konnten alle drei eine Erholung einläuten – sozusagen die Umkehrung der vorherigen Sippenhaft. KTG Energie schaffte es fast zurück auf pari, KTG Agrar ging bei 84 und 89% aus dem Tag. Bitte beachten Sie auch den Aktionärsbrief von 0820 Uhr von KTG-CEO Hofreiter.

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

KTG wächst durch Übernahme. Quelle: KTG Agrar