Skandal! – BondGuide ab Montag nur noch kostenpflichtig verfügbar, Millionen Privatanleger vor dem Nichts

Dies entschied die europäische Aufsichtskommission MissFit in der Sache „Die Bundesrepublik Deutschland gegen BondGuide“. Aufsichtsbehörden hatten BondGuide schon 2015 aufgefordert, sein unerhört umfassendes Informations-Angebot nur noch kostenpflichtig anzubieten – BondGuide verlor in vierter Instanz und muss jetzt alle Leser bitten, sich zu registrieren.

Keine guten Nachrichten für BondGuide-Leser: Trotz dreier Einsprüche gegen ein Schiedsverfahren der europäischen Aufsichtsbehörde für journihilistische Redaktionshygiene (‚MissFit‘) vom 1. April 2015 entschied der Vorsitzende mit 4 zu 3 Stimmen – drei hatte BondGuide gegen entsprechende Anlageratschläge kaufen können – gegen eine Petition von 15.327 Privatanlegern, die auf ihren gewohnten BondGuide-Service auf keinen Fall verzichten wollten, geschweige denn dafür bezahlen.

Diesem Trittbettfahrertum, so die EU-Kommission in ihrer Urteilsschrift, müsse nunmehr endgültig ein Riegel vorgeschoben werden: BondGuide werde entweder entsprechende User-Gebühren vereinnahmen – und an die Behörden in Limassol abführen – müssen oder aber sein empörend umfangreiches Angebot aus Leser-Informationen, Statistiken, Musterdepot und Investorenratschlägen zumindest in Teilen vom Netz nehmen, so die Wettbewerbsaufsichtsbehörde in ihrer Stellungnahme: ‚Es kann nicht sein, dass BondGuide im Alleingang die Marktmeinung macht, darstellt oder in Umlauf bringt. Andere Anbieter müssen auch eine Chance erhalten.‘

Dies ist ein herber Rückschlag für die hart erarbeitete Marktstellung der letzten 27 Jahre und betrifft weltweit unzählige Mitarbeiter, davon die meisten in der Hauptstadt-/Chefredaktion im Ostseebad Binz/Mecklenburg-Vorpommern, sowie Millionen Leser von Grainau bis Kap Arkona. MissFit hat BondGuide eine Frist bis Montag, 4. April gesetzt – wer sich bis Montag für den Newsletter registriere, sei auf der sicheren Seite, bestätigte die Kommission auf eindringliche Nachfrage von BondGuide.

Verbot fb

Die Stimmen aus der Community gehen in die gleiche Richtung, so etwa eine Redakteurin einer wöchentlichen Wirtschaftspublikation: ‚Das ist völlig unzumutbar. Was sollen wir jetzt nur tun – etwa selbst recherchieren oder gar selbst nachdenken?‘