Singulus befreit sich aus den roten Zahlen – Kurse erholen sich

SINGULUS TECHNOLOGIES veröffentlicht Bericht für das 1. Quartal 2015
Singulus Technologies AG

Das Technologieunternehmen Singulus Technologies AG meldete heute für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahrs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich verbesserte Zahlen. Während der Umsatz signifikant zulegte, schaffte es Singulus beim Betriebsergebnis wieder in die Gewinnzone. Die Zukunftsperspektiven könnten allerdings besser sein.

Der Umsatz der ersten neun Monate 2013 stieg von 83,5 Mio. im Vorjahreszeitraum auf 93,1 Mio. EUR. Das EBIT, das zum gleichen Zeitpunkt 2012 noch mit 10,9 Mio. EUR im Minus war (inklusive Sondereffekte sogar -54,2 Mio. EUR), war mit 1,4 Mio. EUR wieder im positiven Bereich. Als einen Grund für die verbesserten Zahlen sieht Singulus umgesetzte Maßnahmen zur Kostenreduzierung. So wurde die Mitarbeiterzahl (Stand 30. September) innerhalb des letzten Jahres von 420 auf 356 gesenkt. Auf der Absatzseite habe sich insbesondere der Bereich Optical Disc positiv entwickelt.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet ebenfalls ein positives EBIT, das Konzernergebnis dürfte jedoch aufgrund von Finanzierungskosten leicht negativ ausfallen. Zudem zeigen Auftragseingang und -bestand eine negative Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.

Im März 2012 emittierte Singulus eine mit einem Kupon von 7,75% ausgestattete Unternehmensanleihe im Volumen von 60 Mio. EUR. Der Kurs entwickelte sich zuletzt positiv, bleibt aber mit 94% unter pari (aktueller Kurs hier). Die im Prime Standard vertretene Singulus-Aktie erholt sich ebenfalls in den letzten Wochen und notiert derzeit bei 2,42 EUR.