SIAG schlittert in die Insolvenz

Nach den negativen Schlagzeilen der vergangenen Wochen gab der Hersteller von Stahlkomponenten für On- und Offshore-Windkraftanlagen SIAG Schaaf Industrie heute seine Zahlungsunfähigkeit bekannt. SIAG zufolge werde in Kürze Antrag auf Insolvenzeröffnung beim zuständigen Amtsgericht gestellt. Weitere Einzeleinheiten und Hintergründe zur Firmenpleite wurden bislang noch nicht öffentlich kommuniziert. Nach enttäuschenden Neunmonats-Geschäftszahlen schockte der wirtschaftlich angeschlagene SIAG-Konzern zuletzt mit der Hiobsbotschaft, nach vorläufigen Berechnungen für das Gesamtgeschäftsjahr 2011 einen Konzernverlust von mindestens der Hälfte des Grundkapitals zu erwarten (siehe BondGuide #05/2012). Die Inhaber der ausstehenden 50 Mio.-EUR-SIAG-Anleihe dürften nun um die Rückzahlung ihrer investierten Mittel bangen. Aktuell ist der Handel des nicht besicherten, mit jährlich 9% fix verzinsten Wertpapiers ausgesetzt. Letzter Kurs: 57%.