Schwellenländer mit passablem Ertragspotenzial

Die Global Equity Views von J.P. Morgan Asset Management geben vierteljährlich einen Überblick über die aktuell wesentlichen Themen und Einschätzungen. Von Paul Quinsee, Global Head of Equities bei J.P. Morgan Asset Management

Da Zentralbanken und Regierungen geldpolitische und fiskalische Anreize in beispiellosem Maße einsetzen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns aufgrund von COVID-19 abzufedern, haben sich die Aktienmärkte seit unserem letzten Update dramatisch erholt. Diese Erholung war sehr breit angelegt. Besonders beliebt sind aber weiterhin Mega-Cap-Technologie-Aktien, von denen zahlreiche Titel neue Höchststände erreichten. Die Marktsegmente, die unter dem wirtschaftlichen Zusammenbruch besonders zu leiden hatten, haben sich inzwischen ebenfalls erholt, jedoch bewegen sie sich nach wie vor deutlich unter dem Vorkrisenniveau.

Nach dieser raschen und umfassenden Erholung sind unsere Investmentexperten hinsichtlich der künftigen Markterträge deutlich weniger optimistisch eingestellt, als noch Ende März. Die Bewertungen erscheinen je nach Markt und Sektor angemessen bis übertrieben; die Chance, zu niedrigen Kursen zu investieren, ist nun weitgehend verpufft. In der Zwischenzeit ist die Risikobereitschaft des Marktes erheblich gestiegen und sehr hohe Kurse für einige bevorzugte Technologietitel sowie zunehmende spekulative Aktivitäten von Day-Tradern in den USA sind gute Gründe, ein wenig mehr Vorsicht walten zu lassen.

Viele unserer Portfolio-Manager sehen gute Chancen auf bessere relative Erträge. Der Bewertungsunterschied zwischen vermeintlichen Gewinnern und Verlierern ist in den meisten Märkten nach wie vor so groß wie nie zuvor. Angesichts der deutlichen Anzeichen einer starken Erholung der Konjunktur von dem sehr niedrigen Niveau aus, sind wir jedoch der Ansicht, dass Anleger dem Risikoniveau besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. Auch ist es sinnvoll, jenseits der „üblichen Verdächtigen“, die seit einem Jahrzehnt die Wachstumscharts dominieren, nach Chancen zu suchen.

Chancen: Die Schwellenländer bieten insgesamt immer noch ein passables Ertragspotenzial. Unsere Bewertungen deuten eher auf solide als auf spektakuläre Renditen hin, aber das Kurs-Buch-Verhältnis ist insgesamt immer noch unterdurchschnittlich und die Kennzahlen sind günstig. Darüber hinaus bietet auf Branchenebene der Bankensektor, der in den letzten Monaten weltweit hart getroffen wurde, einige gute langfristige Investitionsmöglichkeiten.