
Milchproduktespezialist Emmi Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld um 2 ½% auf 4,35 Mrd. CHF.
Das Wachstum von 2.5% resultierte aus einem organischen Zuwachs von 2.4%, einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2.5 % und einem negativen Währungseffekt von 2.4 %. Das breit abgestützte, volumengetriebene organische Wachstum übertraf die kommunizierte Prognose von 1 bis 2%, wozu insbesondere die erfreuliche Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr beitrug.
Alle Divisionen trugen zum Umsatzwachstum bei, allen voran die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA sowie die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse. Die ikonische Marke Emmi Caffè Latte und der höhlengereifte Premiumkäse Kaltbach legten insbesondere aufgrund des guten Momentums in den Auslandmärkten deutlich zu. Auch die italienischen Dessertgesellschaften entwickelten sich mit ihrem innovationsstarken Portfolio positiv. In der Schweiz vermochte die positive Volumenentwicklung den über das Gesamtjahr betrachtet negativen Milchpreiseffekt zu überkompensieren. Rückläufig entwickelten sich der Umsatz in Tunesien aufgrund der andauernden Milchknappheit sowie der Umsatz mit Regulierungsexporten von Milchpulver aus der Schweiz.
Im Geschäftsjahr 2024 tätigte Emmi drei Akquisitionen, um ihre bestehenden Marktpositionen in den strategischen Märkten und Nischen zu stärken und das profitable Wachstum weiter voranzutreiben.
Mit der Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe am 3. Oktober vollzog die Emmi Gruppe die bedeutendste Akquisition des Geschäftsjahrs. Sie ermöglicht Emmi, ihren Kunden als «Category Captain» ein Gesamtsortiment an innovationsstarken Dessertkreationen anzubieten. Mit der neu geschaffenen Dessertorganisation, bestehend aus allen Dessertgesellschaften der Gruppe, verdoppelt Emmi ihren Umsatz in der strategischen Nische Premium-Desserts und nimmt eine führende Position in diesem wachsenden Markt ein.
Die netto negativen Währungseffekte von 2.4 % widerspiegeln die Aufwertung des Schweizer Frankens insbesondere im Vergleich zum chilenischen Peso, brasilianischen Real, Euro und US-Dollar und vermindern den Umsatz in Schweizer Franken.
Emmi erwartet auf Basis der erzielten Umsätze und ohne Berücksichtigung der Effekte aus der Akquisition von Mademoiselle Desserts einen EBIT und eine Reingewinnmarge im mittleren Bereich der im Februar 2024 kommunizierten Bandbreiten (EBIT von 295 bis 315 Mio. CHF; Reingewinnmarge von 5.0 bis 5.5%).
Die AG selbst wie auch die Finanz-Sparte haben verschiedene Anleihen ausstehend.
Emmi
…ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Die Wurzeln reichen bis 1907 zurück. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt. Seine Produkte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in 13 Ländern her. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden, von denen rund drei Viertel außerhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete [=erzielte] die Emmi Gruppe 2024 einen Umsatz von 4,3 Mrd. CHF.
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