Sanochemia: Umsatzeinbußen

SANOCHEMIA lädt Anleihegläubiger zum vorzeitigen Rückkauf ein

Im Geschäftsjahr 2011/2012 erwirtschaftete das österreichische Pharmaunternehmen Sanochemia mit einem Umsatz von rund 30 Mio. EUR über 10% weniger als im Vorjahr. Auch das EBITDA sank von 5,2 auf 2,8 Mio. EUR. Grund hierfür waren Unternehmensangaben zufolge einerseits Umsatzeinbußen im Radiologie-Export sowie anderseits die Auswirkungen der Eurokrise und der Unruhen in Nordafrika. 

Für das laufende Geschäftsjahr zeigen sich die Österreicher aber weiterhin zuversichtlich. Aktuell sei  es schwierig, angesichts der schwer abzuschätzenden konjunkturellen Entwicklung in Europa und in den arabischen Ländern, konkrete Aussagen zu treffen. Aber aufgrund der bereits erfolgten Markteintritte in Wachstumsmärkte sowie des breiten Produktportfolios sei man optimistisch, den Umsatz wieder zu steigern, so das Unternehmen.