Sanochemia erhält Erstrating von Creditreform – Anleihekurs unbeeindruckt

SANOCHEMIA lädt Anleihegläubiger zum vorzeitigen Rückkauf ein
Sanochemia

Für die Sanochemia Pharmazeutika AG wurde – durch Creditreform – ein neues Unternehmensrating erstellt. Das Ergebnis liegt unterhalb des Investment-Grade-Bereichs bei BB: befriedigende Bonität bei mittlerem Insolvenzrisiko. Bislang lag für das Wiener Unternehmen ein Rating von BB- von Scope vor.

Nach Angaben von Sanochemia bewertete Creditreform die Eigenkapitalquote von 67% positiv. Ebenso sei die Übernahme der Alvetra und Werfft GmbH als sinnvoller strategischer Schritt betrachtet worden. Allerdings sei in den Kernmärkten Europa und Österreich mit einer stagnierenden Entwicklung zu rechnen.

Seit Juni 2013 ist eine mit einem Kupon von 7,75% ausgestattete Unternehmensanleihe von Sanochemia im Frankfurter Entry Standard notiert (aktueller Kurs hier). Das platzierte Volumen liegt bei 10 Mio. EUR. Derzeit notiert der Bond, der auch im neuen Prime-Segment der Wiener Börse vertreten ist, bei 102,5% leicht über dem Vortagesniveau. Die Aktien von Sanochemia sind im Frankfurter General Standard sowie im Wiener Mid Market notiert.