RAMFORT meldet erfolgreichen Abschluss am Standort City Center in Bremen

Ein Auftakt nach Maß ist der RAMFORT Gruppe am Standort Airport City Center in Bremen bei der Übernahme der ACC-Objekte gelungen.

Im Dezember 2020 hatte die RAMFORT-Gruppe die ersten vier von insgesamt acht Objekten am Standort Airport City Center Bremen übernommen. In Zeiten von Corona, Lockdown und den daraus resultierenden Fragen zu Homeoffice und der Zukunft von Büros sowie der Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Lage geschah dies unter sehr anspruchsvollen Umständen.

Auch unter schwierigsten Rahmenbedingungen hat die Ramfort GmbH mit ihrem Management dank des intensiven Einsatzes den negativen Trend am Standort Bremen nach der Übernahme der ersten Objekte nicht nur stoppen, sondern vollkommen drehen können.

Die Einschätzungen zur Qualität der Lage und der Objekte habe sich bestätigt – und die Objekte befänden sich nun in den richtigen Händen, so der Emittent heute Mittag.

Innerhalb der ersten sechs Monate nach den ersten Übernahmen konnten erhebliche Vermietungserfolge erzielt werden. Trotz Corona und dem Lockdown würden Mieter gefunden und Flächen revitalisiert. Mieter, die die Verlegung ihrer Büros geplant haben, bleiben zum größten Teil am Standort und verlängern nunmehr ihre Verträge.

„Wir freuen uns die Übernahme der nächsten 3 Objekte des Airport City Centers vermelden zu können. In den gerade übernommenen Objekten haben wir in der gleichen Woche die erste vollständig revitalisierte Fläche von ca. 400 m² an einen neuen Mieter übergeben. Zusätzlich ist es uns gelungen, mit zwei Konzerntöchtern der thyssenkrupp AG, langfristige Mietverträge von knapp 1.000 qm zu schließen. Das ist ein Auftakt nach Maß“, so RAMFORT in der heutigen Mitteilung.

Insgesamt konnte seit dem Abschluss der Kaufverträge allein am Standort ACC Bremen über die Hälfte der Leerstandsquote abgebaut werden. Damit sinke der Leerstand der sieben Objekte im Durchschnitt von 27 auf nur noch ca. 12%. Aber auch am Standort Unterschleißheim bei München konnten schon die ersten Erfolge durch entsprechende Maßnahmen erzielt und mit einem langjährigen Mieter ein neuer Vertrag mit größeren Flächen geschlossen werden. Mit den ersten neuen Mietern sei man in finalen Verhandlungen.

In den Planzahlen und Zielvorgaben zu der emittierten Anleihe der RAMFORT 2021/26 sei RAMFORT für die Erreichung der jetzt erreichten Ergebnisse von zwei Jahren ausgegangen und haben sogar die damit geplanten Ertragsziele erheblich übertroffen.

Dies Ergebnisse würden auch durch Investoren honoriert und so habe unter anderem die KFM Deutsche Mittelstand AG mit ihrem Europäischem Mittelstandsanleihen FONDS ihre Position bei der RAMFORT Anleihe weiter aufgestockt.