R.I.P. 2013 – der Jahresrückblick von BondGuide Chefredakteur Falko Bozicevic

PantherMedia A368006

Nunmehr sollten wir das vergangene Jahr wirklich ruhen lassen: Der Blick muss sich jetzt wieder nach vorne richten. Einige Themen 2013 nehmen wir aber auch mit ins neue Jahr.

Kurz nochmal, was war: 2013 brachte knapp 60 Mittelstandsanleihen (inklusive Prime Standard, exklusive Aufstockungen). Der Entry Standard zog rund drei viertel der Anleihen an, Stuttgart und Düsseldorf büßten weiter an Bedeutung ein. Mit ffk Environment, getgoods.de und hkw Personalkonzepte gingen erstmals auch non-Renewables in die Insolvenz, evtl. sollte man dabei die österreichische Alpine noch mitzählen, die ja auch in München platziert hatte.

Neu war der Trend zu Aufstockungen. So holte sich Schalke 04 seine bei der ursprünglichen Platzierung auf dem Rasen gelassenen 15 Mio. EUR doch noch, PNE Wind legte 34 Mio. EUR nach und verschaffte sich damit den Aufstieg in den Prime Standard, Rickmers schiffte gar weitere 50 Mio. EUR ein, aber auch die Krisenkandidaten Zamek, Scholz und getgoods baten Investoren abermals zur Kasse.

Dabei scheinen die Fälle Scholz und getgoods besonders beachtlich. Noch im Februar stockte der Recycler aus Essingen um 32,5 Mio. EUR auf, doch schon im Mai folgte die erste Horrormeldung für Anleger – bis zum Verzehr von 50% des Grundkapitals und entsprechender Ad-hoc-Mitteilung ging es dann schnell. getgoods holte sich Ende Juni nochmals 10 Mio. EUR, die bis zur Insolvenz Mitte November offenbar wörtlich aus dem Fenster geschmissen waren.

Vergessen wir hierbei nicht, dass bei Aufstockungen nur institutionelle Investoren angesprochen werden. Mit der Erfahrung aus den Aufstockungen bei Scholz, getgoods, aber auch Zamek würde ich mir als Investor jedenfalls wie Melkvieh vorgekommen sein, erst recht wenn wie im Fall Scholz keine drei Monate bis zum Desaster vergehen. Zukünftige Platzierungen dürfte das nicht eben erleichtert haben.

Dabei belassen wir es. Warten wir einfach ab, wann die ersten Emissionen an den Start gehen, vielleicht kommt ja schon ab Februar der eine oder andere Übertrag/Nachzügler aus …, aber das wollten wir nun ja endgültig ruhen lassen.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic