PNE-Hauptversammlung beschließt Dividende

PNE WIND AG mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2017

PNE Wind zahlt auch in diesem Jahr wieder eine Dividende: Wie auf der Hauptversammlung mit großer Mehrheit beschlossen wurde, soll insgesamt eine Dividende in Höhe von 0,10 EUR je Aktie ausgeschüttet werden. Darin enthalten ist eine Sonderausschüttung von 0,02 EUR.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück, in dem wir unsere Gewinne deutlich steigern konnten. Wir freuen uns deshalb sehr, diese Entwicklung auch mit unseren Aktionären teilen zu können“, sagte Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG. „Mit dem Verkauf der „Gode Wind“-Projekte haben wir erhebliche operative Fortschritte erzielt. Die Erträge daraus werden uns auch in Zukunft weitere Wachstumspotenziale ermöglichen.“

Sowohl der Aktienkurs als auch der Kurs der Anleihe, die im regulierten Markt der Frankfurter Börse notiert ist, zeigten sich von dieser Nachricht unbeeindruckt. Der Bond mit einem Kupon von 8% wird aktuell bei 103% leicht über pari gehandelt. Von Euler Hermes wurde das Unternehmen mit einem BBB- bewertet. 

PNE Wind plant und realisiert Windparkprojekte sowohl onshore als auch offshore. Außer in Deutschland ist das Cuxhavener Unternehmen in Osteuropa, Großbritannien und Nordamerika vertreten. Die Aktien von PNE Wind sind im Frankfurter Prime Standard notiert.

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 84,4 Mio. EUR, was einen deutlichen Anstieg zum Vorjahr bedeutete (48,6 Mio. EUR). Ein Grund dafür war der Verkauf von Offshore-Windpark-Projekten. Das EBIT legte von 0,1 auf 20,4 Mio. EUR zu, der Jahresüberschuss (nach HGB) von 0,2 auf 34,4 Mio. EUR. Auch die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 39 auf 46%.