
Die Planethic Group verzeichnete im ersten Halbjahr ein EBITDA von 25,3 Mio. EUR – allerdings durch einen Einmalertrag aus einem Verkauf.
Und zwar der Tochtergesellschaft OrbiFarm. Der Kaufpreis für OrbiFarm in Höhe von 30 Mio. EUR fließe vereinbarungsgemäß in mehreren Tranchen bis Ende 2028. Darüber hinaus bleibe Planethic dank einer 25%igen Exit- und Gewinnbeteiligung substanziell am Erfolg von OrbiFarm beteiligt.
Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft stieg per 30.6. auf 52,6% (VJ: 5,2%).
Das bereinigte EBITDA lag bei –4,3 Mio. € (Vj: -3,7), da im ausgewiesenen Periodenergebnis vorwiegend Effekte aus der mit Gläubigern vereinbarten Reduktion der Verbindlichkeiten noch nicht enthalten waren. Die Planethic Group erwarte eine entsprechende ergebniswirksame Entlastung in einer späteren Periode.
Entsprechend der strategischen Neuausrichtung lag der Umsatz als Teil der geplanten Transformation, um das herkömmliche Handelsgeschäft neu zu positionieren, bei 2,0 Mio. EUR (Vj: 7,0).
Nach dem Zukauf der Suplabs GmbH werde das Produktportfolio von Veganz in diese neue Tochtergesellschaft eingebracht, die sich auf den eCommerce-Handel fokussieren soll und Produktkonzepte agil am Markt innerhalb der Gen Z umsetzen kann. Gleichzeitig werde die Marke Veganz strategisch zu einer modernen Marke für gesunde Nahrungsergänzungsmittel transformiert. Neue Produkte befinden sich bereits in Entwicklung.
Die Gruppe fokussierte sich im ersten Halbjahr maßgeblich auf den Umbau zu einer FoodTech-Holding mit mehreren Beteiligungen und einem House of Brands mit den Marken (Veganz, Happy Cheeze, Mililk, Heal und Peas on Earth).
Für Mililk – eine innovative 2D-Drucktechnologie zur effizienten und nachhaltigen Produktion von Milch, Milchalternativen, Säften, Smoothies und Suppen – konnten erfolgreich Partnerschaften mit Jindilli Beverages für einen Vertriebsstart in Nordamerika und der ANZ-Region sowie mit Lassonde für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Hinblick auf Säfte, Smoothies und funktionelle Getränke abgeschlossen werden.
In der kurzfristigen Mililk Produktpipeline sind die Hafermilch Barista-Variante im 1L-Format die Bio-Mandel Barista-Variante sowie Protein-Sheets.
Im zweiten Halbjahr seien der Relaunch für die Fleischalternativen auf Erbsenbasis unter der Marke Peas on Earth und weitere Marketingaktivitäten geplant.
—————————-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !
