Personalrochade bei Mutares

Noch am gestrigen Abend gab Beteiligungs-Holding Mutares Veränderungen in der Aufstellung des künftigen Vorstands bekannt.

Zunächst einmal habe der Aufsichtsrat der Mutares Management SE, der persönlich haftenden Gesellschafterin der Mutares SE & Co. KGaA (DE000 A2NB65 0) den Vertrag mit dem langjährigen Finanzvorstand Mark Friedrich um weitere vier Jahre bis zum 31. Dezember 2027 verlängert.

Johannes Laumann, der seit 2019 Mitglied des Vorstands ist, bat den Aufsichtsrat um eine persönliche Auszeit. Laumann stehe dem Management weiterhin exklusiv beratend zur Seite. Die bisher von ihm verantworteten Ressortbereiche M&A sowie Investor Relations, die er bislang mit Robin Laik, dem Vorstandsvorsitzenden und Gründer der Mutares, gemeinsam geleitet hat, würden in Zukunft in den Verantwortungsbereich von Robin Laik überführt. Mutares sei im Bereich M&A hervorragend für seine Wachstumspläne aufgestellt. Neben elf europäischen Büros hat Mutares dieses Jahr eine weitere Niederlassung in China eröffnet.

Ein Datum für den Beginn der Auszeit wurde in der Meldung nicht genannt – es liest sich jedoch wie ‚sofort, also unverzüglich‘.

Mutares-Vorstand

Der bis-dato-Vorstand – Johannes Laumann (Mitte)

Dr. Kristian Schleede, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mutares Management SE, dazu: „Der Aufsichtsrat dankt Johannes Laumann für seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen, seinen Einsatz für Mutares und die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir bedauern außerordentlich, dass sich Herr Laumann aus privaten Gründen entschieden hat, eine persönliche Auszeit zu nehmen. Robin Laik sowie Johannes Laumann haben vereinbart, auch in Zukunft eng zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen erfolgreich fortzuentwickeln.“

Volker Rofalski, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mutares SE & Co. KGaA, ergänzt: „Wir sind gleichzeitig sehr froh, dass mit Mark Friedrich, dem CFO der Mutares, eine langfristige Vertragsverlängerung getroffen werden konnte. Damit setzt das Unternehmen auf Kontinuität und Stabilität. Der Aufsichtsrat freut sich auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit. Mark Friedrich ist seit über zehn Jahren bei der Mutares tätig und seit April 2015 im Vorstand der Gesellschaft. Er ist sehr wesentlich für die hervorragende Entwicklung der Mutares in den letzten Jahren und deren neuer Guidance verantwortlich.“

Mark Friedrich unterstreicht bei der Gelegenheit die ambitionierten Wachstumsziele: „Wir konnten seit 2018 den Umsatz und den Gewinn jedes Jahr deutlich anheben. Dieses Jahr plant die Gesellschaft den Konzernumsatz auf 4,8 bis 5,4 Mrd. EUR und das Jahresergebnis der Mutares-Holding auf 92 bis 112 Mio. EUR zu steigern. Wir sind sehr zuversichtlich gemeinsam mit unserem Team die Wachstumsziele der Gesellschaft weiter vorantreiben zu können und die kommunizierten Ziele zu erreichen.“

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !