Pentracor meldet Erfolge mit patentierter Blutwäsche bei u.a. Covid-Patienten

Impfen ist der eine Baustein gegen Covid, Folgeschäden oder Todesfälle bei Infizierten zu verhindern ein anderer: Pentracor präsentiert jetzt Erfolge mit einer probaten Lösung.

Das Medizintechnik-Unternehmen Pentracor GmbH mit Sitz in Hennigsdorf bei Berlin (Wandelanleihe DE000 A289XB 9), im dynamisch wachsenden Healthcare-Sektor tätig, hat mit seinem CE-zertifizierten und patentgeschützten Medizinprodukt PentraSorb CRP weitere vielversprechende Behandlungserfolge bei Patienten mit schweren COVID-19-Verläufen erzielt.

So wendet das Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe seit einigen Wochen die neue therapeutische, extrakorporale Behandlungsmethode von Pentracor bei schwerstkranken COVID-19-Patienten an und hat schon nach kurzer Zeit eine signifikante Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten erreicht.

Pentracor-CEO Ahmed Sheriff:Nach den ersten Behandlungserfolgen sehen wir die von uns entwickelte CRP-Apherese als wertvolle Therapieoption für andere Patienten mit schweren COVID-19-Verläufen. Im Idealfall würde unser Verfahren aber bereits in der frühen Erkrankungsphase vor der Beatmung angewendet, da das CRP dann keine Gelegenheit hat, Schäden an den Zellen der Patienten anzurichten.“

Die Behandlung richte sich nicht gegen das Corona-Virus selbst, kann aber potenziell lebensgefährliche Folgen der Infektion verhindern. COVID-19-Patienten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, auf einer Intensivstation in einer Beatmung zu landen, wenn die CRP-Konzentration rasant ansteigt.

Die Blutwäsche von Pentracor verhindere, dass das Eiweiß CRP wegen der durch das Corona-Virus angestoßenen Entzündungsreaktion im Körper vermehrt auftritt und Organe mittelbar langfristig schädigt. PentraSorb CRP ist CE-zertifiziert, patentgeschützt und werde von allen Krankenkassen in Deutschland erstattet.

PentraSorb CRP unterliege keinen Anwendungseinschränkungen für spezifische Krankheitsbilder, wie es hingegen bei Medikamenten für jedes einzelne Anwendungsgebiet unabdingbar sei. Die CRP-Apherese kann beispielsweise auch bei Schlaganfallpatienten und rheumatischen Erkrankungen zum Einsatz kommen. In der EU ist der Blutwäsche-Filter patentgeschützt.

Die Anleihe der Healthcare-Schmiede über 15 Mio. EUR hatte seit ihrer Emission vor knapp einem Jahr einen eher schweren Stand an der Börse: Aktuell steht der Kurs bei rund 77%.

Fotos: @Pentracor