One Square lehnt Gegenanträge bei Ekosem-Agrar ab

One Square habe die vorgestellten Gegenanträge zur Restrukturierung der Anleihen der Ekosem-Agrar AG geprüft. Urteil: unzureichend.

One Square teile die Auffassung, dass eine Insolvenz der Gesellschaft vermieden werden sollte, sehe die Interessen der Anleihegläubiger aber nicht mit dem notwendigen Nachdruck vertreten.

Am 12. Mai veröffentlichte die Gesellschaft die Gegenanträge des Gläubigerbeirates bestehend aus Vertretern der SdK, der KFM AG und der Goldberg Holding.

Ebenso wie die Gesellschaft, der Gläubigerbeirat und die privaten und institutionellen Investoren unterstütze One Square die Bemühungen, eine Insolvenz zu vermeiden. Eine Insolvenz würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Totalausfall für die strukturell nachrangingen Anleihegläubiger führen.

Allerding sehe One Square in den Gegenanträgen keine wesentliche Verbesserung in der Stellung der Gläubiger. So sei nach wie vor kein Gesellschafterbeitrag vorgesehen und die Beschlussvorschläge seien ausschließlich zum Vorteil der Gesellschafter, so One Square in der Corporate News am Nachmittag.

OSA habe eine detaillierte Einschätzung zu den Gegenanträgen des Gläubigerbereites erarbeitet. Die ausführliche Präsentation können Sie auf der Unternehmenswebseite einsehen unter: https://onesquareadvisors.com/glaeubigerservice/ unter dem Reiter Ekosem-Agrar.

One Square sei ‚jederzeit gesprächsbereit bis zur zweiten Gläubigerversammlung ein ausgewogenes und zustimmungsfähiges Restrukturierungskonzept, das die Interessen der Anleihegläubiger angemessen berücksichtigt, zu erarbeiten‘, erläutert One Square.

Sollten die Beschlussvorschläge bis zur Gläubigerversammlung nicht im Sinne einer ausgewogenen Verteilung der Lasten angepasst werden, werde One Square den von ihnen vertretenen den Anleihegläubigern empfehlen, an der Abstimmung nicht teilzunehmen.

Damit solle die Beschlussfähigkeit der Gläubigerversammlung sowie eine Abstimmung verhindert werden und die Gesellschaft erhalte die Gelegenheit, nochmals mit einem ausgewogenen Vorschlag vor die Gläubiger zu treten.

Hier können sich Interessierte registrieren: ekosem@onesquareadvisors.com

Heute erschienen: Interview mit Frank Günther und Marius Hoerner von One Square im neuen BondGuide 10-2022, der Freitagmittag verschickt wurde.