OLB Oldenburgische Landesbank mit Rating-Upgrade belohnt

Foto @ OLB Oldenburgische Landesbank AG

Die OLB Oldenburgische Landesbank AG freut sich über Rating-Upgrade: Danach erhielt die Universalbank für Privat- und Unternehmenskunden in Deutschland kürzlich von der Ratingagentur Moody’s eine Heraufstufung ihrer langfristigen Einlagen-Ratings sowie vorrangigen unbesicherten und langfristigen Emittenten-Ratings auf Baa1 von Baa2. Der Ausblick für diese Ratings wurde indes von „positiv“ auf „stabil“ angepasst.

Laut der OLB Oldenburgische Landesbank AG spiegeln die Upgrades das Vertrauen in das gestärkte Finanzprofil und die vielversprechenden Aussichten der OLB in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wider.

Darüber hinaus wurde das Baseline Credit Assessment (BCA) der OLB von Baa3 auf Baa2 angehoben. Dies unterstreiche einmal mehr das verbesserte Solvenz- und Liquiditätsprofil der Bank, das nach Einschätzung von Moody’s im Falle von externem Druck robust bleiben wird.

In dem von Moody’s betrachteten Zeitraum der ersten neun Monate des Jahres 2023 zeigte die OLB eine robuste Bilanzqualität, unterstützt von einer verbesserten Rentabilität sowie einer soliden risikogewichteten Kapitalisierung.

Moody’s bewertete die strategische Übernahme der Degussa Bank durch die OLB positiv. Diese werde voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen, die Refinanzierungsbasis der OLB im Privatkundengeschäft stärken und Kostensynergien schaffen. Dies würde die Fähigkeit der Bank verbessern Verluste zu absorbieren, und die Abhängigkeit von Kapitalmarktfinanzierungen verringern.

Wir freuen uns über die Entscheidung von Moody’s, unsere Ratings anzuheben. Das ist die Anerkennung unseres konsequenten Engagements für eine starke und widerstandsfähige Bilanz- und Kapitalbasis“, sagt Dr. Rainer Polster, Finanzvorstand der OLB. „Die Heraufstufung bestätigt den Erfolg unserer strategischen Initiativen und positioniert uns perspektivisch optimal für nachhaltiges Wachstum und Stabilität.“

Die Bestätigung der kurzfristigen Einlagen- und Emittenten-Ratings der OLB mit P-2 steht im Einklang mit der Anhebung der jeweiligen Langfristratings. Diese Entscheidung unterstreicht das Vertrauen von Moody’s in die Stabilität und Kreditwürdigkeit der Bank.

Unsere BondGuide-Jahresausgabe Mittelstandsfinanzierung 2023 ist kostenfrei erhältlich. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !