Nochmals Personalrochade bei Corestate: René Parmantier leitet künftig auch Immobilien-Kreditgeschäft

Corestate Capital Holding S.A.: CORESTATE platziert erfolgreich EUR 200 Mio. Wandelanleihe

Corestate-CEO René Parmantier übernimmt zusätzlich die Verantwortung für das Segment Real Estate Debt und damit die Geschäftsführung der Corestate Bank.

Dies im Zuge einer neuerlichen Personalrochade: Der Aufsichtsrat der Corestate Capital Holding habe die die beiden bisherigen Vorstände Johannes Märklin und Sebastian Ernst mit Wirkung zum 7. Februar aus allen weiteren Funktionen der Gruppe abberufen.

Stavros Efremidis, Vorsitzender des Aufsichtsrats, danke Parmantier für die Übernahme der zusätzlichen Verantwortung und unterstreiche, dass die strategische Ausrichtung der Corestate Gruppe als Manager von Real Estate Debt & Equity davon unberührt bleiben werde, so Efremidis.

Die Corestate ist ein Investmentmanager und Co-Investor mit einem verwalteten Vermögen von nach eigenen Angaben rund 27 Mrd. EUR. Das Unternehmen verstehe sich als Manager der gesamten Immobilien-Wertschöpfungskette und biete Investoren über seine vollintegrierte Immobilien-Plattform insbesondere die Möglichkeit, in große gesellschaftliche Trends wie Urbanisierung, demographischer Wandel oder Nachhaltigkeit zu investieren, welche die Wohn-, Lebens- und Arbeitswelt langfristig weiter entscheidend beeinflussen werden.

Die konsequente Fokussierung auf nachhaltig erfolgreiche Assetklassen sei ein zentraler Eckpunkt der Unternehmensstrategie. Alle Konzepte würden bei CORESTATE von einer branchenweit einzigartigen ESG-Expertise flankiert.

René Parmantier 

Allerdings war mindestens das Jahr 2020 nicht nur aufgrund von Corona kein gutes für das Unternehmen. Corestate-Gründer Ralph Winter und Thomas Landschreiber desertierten und gründeten eine neue Firma, der sich weitere Corestate-Führungskräfte anschlossen. Es folgte ein Personalkarussell im Aufsichtsrat, der wiederum die Vorstände benennt.

Parmantier hatte Oddo Seydler Mitte 2020 verlassen – nach rund 18 Jahren bei Seydler. Mit dem neuen Eigentümer BHF – 2014, und nunmehr Oddo BHF – habe es unterschiedliche Auffassung über die Ausrichtung gegeben. Unter damals wiederum Close Brothers Seydler, also vor der Union mit der französischen Oddo, arrangierte und begleitete Parmantier die mit Abstand meisten Mittelstandsanleihen – mit 55 Beteiligungen führt Seydler noch heute unangefochten die League Tables an, Pareto Securities auf Platz 2 mit 35 und dicht dahinter Quirin mit 33.