Neuer Optimismus in Deutschland und China – doch ein nachhaltiger Aufschwung ist alles andere als sicher

Finanzexperten zeigen sich laut ZEW-Studie so optimistisch über Deutschland wie lange nicht. Doch China und Deutschland plagen ähnliche Probleme. Von eToro*

während Chinas Wirtschaft überraschend stark wächst: 5,3% im ersten Quartal. Doch die Realität ist weniger rosig: Beide Länder stecken weiterhin tief in der Krise.

Trotz der positiven Meldungen sind die Probleme nicht einfach verschwunden. Deutsche Unternehmen geraten zunehmend in Notlage, und die aktuelle wirtschaftliche Lage hat sich seit über einem Jahr kaum verbessert. Eine regelrechte Schockstarre herrscht vor, was auf eine langsame Stabilisierung hindeutet. Dennoch könnte das einen langen Weg zur vollständigen Erholung bedeuten.

Chinas Wirtschaft wächst nur noch knapp halb so stark wie ihr langfristiger Durchschnitt. Trotz eines vielversprechenden Starts im ersten Quartal wurde das Wachstum im März durch Schwächen in der Industrie und im Einzelhandel gebremst. Hohe Schuldenlasten und ein instabiler Immobilienmarkt stellen die Grundfesten der Wirtschaft auf die Probe. Ein harter Weg liegt vor China, um diese Hindernisse zu überwinden und sein einstiges Wachstumspotenzial wiederzuerlangen.

Deutschland hängt weiterhin ein wenig durch...

Deutschland hängt weiterhin ein wenig durch…

Der Rest des Jahres könnte für Deutschland und China alles andere als einfach werden. Hohe Zinsen belasten Unternehmen und Haushalte, die daher zurückhaltend mit ihren Ausgaben umgehen. Es wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank im Juni die Zinsen senken wird, während die People’s Bank of China die Kreditkosten möglicherweise noch zweimal in diesem Jahr reduzieren könnte. Zusätzliche Maßnahmen sind erforderlich, um das vorhandene Lebenszeichen in einen nachhaltigen Aufschwung umzuwandeln.

*) eToro ist eine Social-Investing-Plattform, die Menschen befähigt, ihr Wissen und ihren Wohlstand als Teil einer globalen Gemeinschaft erfolgreicher Anleger zu vergrößern. eToro wurde 2007 mit der Vision gegründet, die globalen Märkte zu öffnen, damit jeder auf einfache und transparente Weise investieren kann. Heute ist eToro ein globales Netzwerk von mehr als 30 Millionen registrierten Nutzer, die ihre Anlagestrategien mit der Community teilen; und jeder kann den Ansätzen derjenigen folgen, die am erfolgreichsten waren. Aufgrund der Einfachheit können alle Nutzer leicht Vermögenswerte kaufen, halten und verkaufen, ihr Portfolio in Echtzeit überwachen und Transaktionen durchführen, wann immer sie wollen.

——————————–

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !