Mutares platziert bei Kapitalerhöhung 100 Mio. EUR

Die avisierte Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Mutares ist in trockenen Tüchern: Die angestrebten 100 Mio. EUR wurden voll platziert.

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die am 28. September bekannt gegebene Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen: Insgesamt wurden 5,14 Mio. neue, auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Gesellschaft bis zum 13. Oktober im Bezugsverhältnis von 3:1 zum Bezugspreis von 19,50 EUR angeboten.

Die wenigen nicht durch Bezugsrechtausübung in Anspruch genommenen Anteile wurden ebenfalls untergebracht. Die Emission sei stark überzeichnet gewesen, so Mutares in der Pressemitteilung.

Der Bruttoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung beträgt rund 100 Mio. EUR. Mit dem Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung beabsichtigt das Unternehmen, die gegenwärtigen Möglichkeiten zu nutzen, um das Wachstum durch Plattformakquisitionen neuer Portfoliounternehmen, Add-on-Akquisitionen zur Stärkung bestehender Portfoliounternehmen im Rahmen der Buy-and-Build Strategie sowie durch Investitionen in bestehende Portfoliounternehmen zu beschleunigen.

„Wir danken den bestehenden und neuen Aktionären für das Vertrauen und ihr Investment in Mutares. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unser Wachstum nun noch stärker dynamisieren können. Und wir sind uns sicher, die Investition in Mutares wird sich lohnen. Die zusätzliche Finanzkraft macht uns noch schlagkräftiger für die sich bietenden Big Deals im Markt und bringt uns dem Ziel, zum führenden Special Situations Private Equity Unternehmen in Europa zu werden, ein großes Stück näher“, erläutert Robin Laik, CEO und Hauptaktionär von Mutares.

Mitglieder des Vorstands der persönlich haftenden Gesellschafterin der Gesellschaft, Mitglieder des Aufsichtsrats der Gesellschaft sowie ein wesentlicher Aktionär der Gesellschaft hätten die Kapitalerhöhung unterstützt und neue Aktien in Höhe von insgesamt ca. 20% des Angebots gezeichnet.

Die Notierungsaufnahme der Aktien am Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse / Prime Standard erfolge voraussichtlich am oder um den 20. Oktober.

Die Transaktion wurde von der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers Aktiengesellschaft und der Jefferies GmbH als Joint Global Coordinators begleitet. Duxebridge Capital agierte als Finanzberater und die Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB als Rechtsberater für Mutares. Die Joint Global Coordinators wurden von McDermott Will & Emery LLP beraten.

Mutares hat auch eine Anleihe ausstehend: Laufzeit bis 2024, Kupon 6,0%, Volumen 80 Mio. EUR. Aktuell notiert sie solide über pari bei ca. 103%. Rendite bis zur rechnerischen Fälligkeit somit etwa 4,3% p.a.

Fotos: @Mutares