Mildernde Umstände – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Wie wenig förderlich ein Generalverdacht in Bezug auf KMU-Anleihen ist, zeigen jüngste Beispiele. Und: Wer Mainstream-Meinung nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Gelaber nicht unter zwei Seiten bestraft.

So scheinen selbst erfolgreiche Turnarounds diverser Emittenten – inzwischen sogar für Außenstehende sichtbar in jüngsten Geschäftszahlen – weiterhin am Generalverdacht, wie man ihn seit German Pellets und Steilmann wohl hegen müsse, ohne Impact abzuperlen.

Drei bis vier aktuelle Beispiele kann ich aus dem Stehgreif nennen, nicht alle kenne ich auswendig. Denn nochmals: Es gibt rund 200 KMU-Anleihen. Nur vier davon trugen den Namen German Pellets und drei Steilmann.

Die folgenden Beispiele sind nicht zufälligerweise aus dem BondGuide Musterdepot: gamigo, Homann Holzwerkstoffe, VST Building.

Spieleplattformbetreiber gamigo befindet sich bereits seit über einem Jahr im BondGuide Musterdepot und hat seither fast 40% im Kurs zugelegt. Den hohen Kupon noch nicht mitgerechnet. Jedenfalls sehen mittlerweile auch Andere, dass der operative Turnaround außer Frage stehen dürfte.

Jüngstes Beispiel: Homann Holzwerkstoffe. Bei der Prime Standard-Anleihe geht es immerhin um 100 Mio. EUR. Vorige Woche erschienen die 2015er Zahlen und sie waren so, wie sie Geschäftsführer Fritz Homann stets in Aussicht gestellt hatte, ohne dass man ihm Glauben schenkte. Das einzige, worum er noch vor wenigen Monaten bat, war: etwas Zeit, bis sich die operativen Veränderungen auch Schwarz auf Weiß ausweisen lassen.

Drittes Beispiel: VST Building. Die Story erinnert stark an gamigo, gab es doch auch beim Verschalungsspezialisten einen Schwenk in der Unternehmensausrichtung, die jedoch erst mit Verzögerung in den Geschäftszahlen Niederschlag wird finden können. Das wird sicherlich in Kürze der Fall sein.

Selbst Peach Property – auch im Musterdepot – könnte man noch dazu zählen: Strategiewechsel – sukzessive Verbesserung der operativen Zahlen – andere Wahrnehmung im Markt.

Ich habe meine Strafe auf eine Vorwort-Seite beschränkt statt wie angedroht auf zwei – mildernde Umstände für BondGuide-Leser. Anleger, die auf verfälschte Mainstream-Meinung hereinfielen, scheinen mir eh schon hinreichend gebeutelt.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !