metacrew: „Plattformen wie unsere werden mehr denn je gebraucht“

Ein neuer Name, die metacrew Gruppe, bringt sich in Stellung für ihr Kapitalmarktdebüt. Gezeichnet werden kann über die Crowdfunding-Plattform Seedmatch. BondGuide sprach mit Gründer Tobias Eismann.

BondGuide: Herr Eismann, wer ist denn die metacrew? – ich zumindest musste erst googeln.
Eismann: Das ist kein Drama. Indes, wir sind ein inzwischen führendes B2B2C-Unternehmen, also zum einen mit Endkundengeschäften, zum anderen mit Business-Umsätzen, mit inzwischen rund 200 Mitarbeiter:innen. Schwerpunkte unserer Plattformen sind sogenannte Food- und Beauty-Lover. Wir sind damit Vorreiter für Markteinführungen oder Produktneuheiten im Consumer-Markt, denen eben oft Produkttests in unseren Plattformen vorausgehen. So wird zunächst qualifiziertes Kundenfeedback gesammelt. Unsere bekanntesten Produktwelten sind aboutfood und BeautyLove.

BondGuide: Und Sie begeben jetzt eine Anleihe über die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch?
Eismann: In der Tat sind wir bisher sozusagen ‚Behind the Scenes‘ gewachsen. Als wir 2015 gestartet sind, hatten wir einen Umsatz von rund 7,5 Mio. EUR, 2021 lagen wir bei über 40 Mio. EUR. Die Muttergesellschaft der Plattformen, also metacrew, ist naheliegenderweise der Anleiheemittent, der die Finanzierung der Tochtergesellschaften bewerkstelligt. Die metacrew group selbst besteht aus insgesamt sieben Unternehmen. Berlin ist der Sitz der Holding, das Herz liegt aber hier bei mir in Osnabrück. Ich selbst bin Gründer und Mehrheitsgesellschafter.

BondGuide: Kann es sein, dass mir die Plattformnamen doch schon bekannt vorkommen, jetzt wo Sie es mir so erläutern, namentlich aboutfood?
Eismann: Ich hatte gehört, dass ich bei Ihnen in punkto Ernährung an der richtigen Adresse wäre. Wir wurden bei einigen der bekannten Gründerpreise ausgezeichnet, z.B. beim Deloitte Technology Fast-50, bei dem wir zweimal in Folge Zweiter wurden – das war recht ungewöhnlich und gab es so wohl noch nicht. Dass Sie schon von aboutfood gehört hatten vor unserem Gespräch, nehme ich sogar stark an.

BondGuide: Die Zielgruppen hatten wir kurz angeschnitten, aber ganz konkret: Wer sind Ihre Zielgruppen?
Eismann: Wenig überraschend sind dies vorwiegend Kundinnen, speziell bei BeautyLove. Und eher die jüngeren. Diese geben uns ihr Feedback zu Produkten, während wir dieses weitergeben an die Industrie, um gefragte Produkte in den Markt einzuführen oder bestehende zu optimieren. Vorwiegend wie erwähnt Lebensmittel und Kosmetik – von kleinen Startups hinauf bis zu Marktführern wie L‘Oréal oder Dr. Oetker. Unsere Pink Box beispielsweise – eine Art Überraschungs-Box mit Produkten in Originalgröße – geht einmal pro Monat an rund 12.000 Abonnent:innen, im Warenwert circa 50 EUR. Das ist ein kräftiger Preisvorteil gegenüber dem Abopreis von 14,95 EUR. Es ja das Feedback, dass für die Hersteller und uns wichtig ist. Und die Endkund:innen bringen sich meinungsstark ein, profitieren aber auch finanziell davon.

BondGuide: Warum ist diese Art Marksondierung dermaßen wichtig?
Eismann: Sie werden sich wundern. Marktführer Nielsen Research hat herausgefunden, dass 76% aller Produkteinführungen scheitern. Zwei Drittel erreichen noch nicht einmal 10.000 Absätze. Das ist eine unfassbare Verschwendung von Ressourcen, aber natürlich auch von Arbeitszeit. Genau da setzen wir an mit unseren Plattformen, ganz nach dem Motto: Es geht vielleicht auch intelligenter – lernt einfach mal, bevor ihr etwas in den Markt bringt. Gerade in der Produkteinführung liegt der Schwerpunkt unserer Plattformen.

BondGuide: Ist die Emission Ihre erste Berührung mit dem Kapitalmarkt?
Eismann: Ja, das ist sie. Wir selbst sind natürlich auch ganz gespannt, welche Erfahrungen wir da machen – auf jeden Fall werden es neue sein! Wir haben inzwischen eine Unternehmensgröße erreicht, mit der man sich nicht verstecken muss vor höheren Ambitionen.

BondGuide: Wie sehen die genau aus?
Eismann: Wir sprechen natürlich von einer, wie ich gelernt habe, kleinen Anleihe, Zielvolumen bis zu 4 Mio. EUR. Grundsätzlich soll die Anleihe einen Baustein unserer künftigen Unternehmensfinanzierung bilden, nebenbei natürlich auch noch etwas Wachstumskapital für unsere Plattformen bieten. Im Bereich B2B wollen wir weitere Services für unsere Kunden ausbauen, auch in Deep Tech und die KI ausbauen, was zunächst einmal Investitionen bedarf. Ist eine Plattform erst einmal etabliert, ist sie auch unheimlich stark bei den Deckungsbeiträgen – so ist jedenfalls unsere Erfahrung.

Tobias Eismann

BondGuide: Warum denken Sie, dass sich metacrew in der Zukunft weiterhin positiv entwickeln wird?
Eismann: Aus unserer Sicht wird der Druck auf die Produkthersteller stark weiterwachsen, kundenzentrierte Produkte zu entwickeln, die gewollt werden. Die Veränderung des Konsumentenverhaltens, hin zu ‚clean Labels‘ oder auch vegane oder zuckerfreie Ernährung, wirkt da wie ein Katalysator. Es macht einfach Sinn, die Meinung des realen Kunden bzw. auch der Wunschzielgruppe frühzeitig in den Prozess der Produktentwicklung einzubinden. Und die Endkunden wollen dies ja auch, sind sehr meinungsstark. Hier wollen wir uns mehr und mehr positionieren und deutlicher wahrgenommen werden. Daher: Ich freue mich auf die weitere Unternehmensentwicklung: Wir werden gebraucht!

BondGuide: Herr Eismann, ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit!

Interview: Falko Bozicevic

Fotos: @metacrew Gruppe

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !