LR Global Holding: gepflegt durch Corona

Foto @ LR Global Holding GmbH

Die LR Global Holding GmbH sieht sich trotz Corona weiterhin stabil auf Kurs: So erzielte das führende digitale Social Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 ein solides Umsatzwachstum und ein EBITDA auf Vorjahresniveau.

Konkret erlöste die LR Gruppe im Berichtszeitraum ein Umsatzplus (Warenerlöse) von über 7% auf 220,8 Mio. EUR. Dabei konnte die Gruppe in allen Regionen umsatzseitig zulegen. Das normalisierte EBITDA belief sich nach drei Quartalen auf 30,1 Mio. EUR nach 30,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

„In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 haben wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass sich angesichts der fortschreitenden Impfkampagne und Lockerung der Einschränkungen durch die Politik das Konsumverhalten der Verbraucher in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr wieder geändert hat. So lagen Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal erwartungsgemäß unter Vorjahr, nachdem wir vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie im vergangenen Jahr ein außerordentlich starkes drittes Quartal verzeichnen konnten. Alles in allem haben wir uns auch während der Pandemie weiter sehr erfolgreich entwickelt und sind zuversichtlich, dass wir im Geschäftsjahr 2021 sogar einen neuen Umsatzrekord erreichen können“ kommentiert Dr. Andreas Laabs, CFO und COO der LR Global Holding GmbH, die aktuelle operative Entwicklung.

LR GLOBAL HD FLN 2021/25 (WKN: A3H3FM)

Noch in diesem Jahr soll die bereits gegründete LR Health & Beauty SE als neue Muttergesellschaft der LR Gruppe etabliert werden, um den Zugang zum Kapitalmarkt zu erleichtern und künftiges Wachstum zu fördern. In diesem Zusammenhang wird der Gesellschafter die Gesellschafterdarlehen als Einlage in die freie Kapitalrücklage der LR Global Holding GmbH abtreten.

Als weitere strategische Initiative investiert LR kontinuierlich in die Digitalisierung des Geschäftsmodells: So schreite der Rollout der LR Connect App, die im Oktober auch in den Benelux-Ländern live gegangen ist, voran und werde zu Jahresbeginn 2022 abgeschlossen sein.

Unterdessen wurde unter der Marke LR Soul of Nature ein neues Sortiment an natürlichen ätherischen Duftmischungen in den Markt eingeführt. Das Produktportfolio von LR Soul of Nature umfasse acht 100-prozentig naturreine ätherische Öle und vier Aroma-Stimmungswelten mit jeweils vier bis fünf Pflegeprodukten.

Insgesamt vertreibt LR derzeit über 300 Produkte aus den Bereichen Health und Beauty über seine Community mit rund 300.000 Mitgliedern.

Für das laufende Geschäftsjahr bestätigt das LR-Management die im Jahresfinanzbericht 2020 veröffentlichte Prognose und rechnet demnach weiterhin mit einem leichten Anstieg der Erlöse. Das EBITDA werde in einer Bandbreite zwischen 33 und 37 Mio. EUR erwartet.

Grundsätzlich steht die Prognose unverändert unter der Voraussetzung, dass die anhaltende COVID-19-Pandemie, deren Tragweite weiterhin nicht in Gänze abschätzbar ist, zu keinen nennenswerten Auswirkungen auf das Geschäft der LR Gruppe führen wird.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !