KTM will wieder Grip bekommen – Nachbesserung des Sanierungsplans

Der Investorenprozess der KTM befinde sich aktuell in einer entscheidenden Phase. Die KTM bessert ihr bisheriges Angebot nach.

Im Anschluss an die Sitzung des Gläubigerausschusses im Sanierungsverfahren der KTM vom 10. Februar verbessert die KTM heute den bisher angebotenen Sanierungsplan dahingehend, dass den Gläubigern die Quote von 30% als Kassaquote angeboten werde, wobei diese bis 15. April beim Sanierungsverwalter hinterlegt werde.

Der Investorenprozess befinde sich aktuell in einer entscheidenden Phase. Nach dem Konzept der KTM soll bis Ende Februar die Finanzierung der Wiederaufnahme der Produktion stehen und bis Ende März die Finanzierung der Kassaquote für die Gläubiger. Die erforderlichen Finanzmittel sollen von den derzeitigen Eigentümern, neuen Investoren und Banken zur Verfügung gestellt werden.

Sanierungsverwalter Peter Vogl dazu:Bei Ablehnung des Sanierungsplans und der Eröffnung des Konkurses über das Vermögen der KTM wäre aus der Zerschlagung der KTM-Gruppe lediglich eine Quote von etwa 15% zu erwarten. Der Bericht und die Gutachten hierzu werden bis 17.2.2025 fertiggestellt und bei Gericht überreicht werden.“ Das Angebot der KTM sei daher für Gläubiger deutlich besser.

Haftungsverlust bei der KTM

Haftungsverlust bei der KTM

Das von der Kapitalgesellschaft Whitebox Advisors LLC unterbreitete Alternativangebot an die Gläubiger sei nach dem anwendbaren österreichischen Recht nicht umsetzbar. Das Alternativangebot biete Gläubigern im Übrigen nur dann die Möglichkeit einer Verbesserung, wenn sie im ersten Schritt auf ihre Quote verzichten und zudem eine Nachfinanzierung zur Verfügung stellen würden.

Vogl dazu: „Wenn in der Hoffnung auf diesen Vorschlag eine Ablehnung des Sanierungsplans erfolgt, besteht das Risiko eines Konkurses und damit der Zerschlagung.“

Die Tagsatzung zur Abstimmung über den Sanierungsplan finde am 25. Februar vor dem Landesgericht Ried im Innkreis statt.

——————————-

Die neueste BondGuide-Jahresausgabe (Okt 2024) ist erschienen: das Special „Finanzierung im Mittelstand 2024“. Daneben können auch alle weiteren Nachschlagewerke wie Green & Sustainable Finance 2024 (Apr 2024) oder Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 weiterhin als kostenlose e-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert, durchgeblättert oder weitergeleitet werden.

! NEU ! Die neue Jahresausgabe Biotechnologie 2024 (26. Jahrgang!) ist erschienen (Sep. 2024): Die Ausgabe kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf twitter@bondguide !