Kosteneffizienz steigern: mit durchdachtem Fuhrparkmanagement

Besonders für kleinere und mittlere Unternehmen stellt das Fuhrparkmanagement eine wichtige und nicht immer einfache Aufgabe dar: Geschäftsfahrzeuge sollen schließlich entweder nützlich oder repräsentativ sein. Von Robert Steininger*

In vielen Fällen spielen sogar beide Punkte eine wichtige Rolle bei der Anschaffung von entsprechenden Geschäftsfahrzeugen. Aus diesem Grund kann es in vielen Situationen sinnvoll sein, dass man sich für ein optimales Fuhrparkmanagement professionelle Hilfe holt. Mit ARI Fleet gibt es für das Fuhrparkmanagement einen erfahrenen Partner. Dieser kann dabei helfen, einen neuen Fuhrpark aufzubauen oder auch eine vorhandene Flotte kosteneffizienter zu machen.

Ältere Fahrzeuge können hohe Kosten verursachen

Die Anschaffung neuer Geschäftsfahrzeuge verursacht grundsätzlich Kosten. Das erfreut die Verantwortlichen im Unternehmen logischerweise nicht besonders. Allerdings kann es gerade bei älteren Fuhrparks in einem mitteständischen Unternehmen sinnvoll sein, über die Anschaffung von neuen Fahrzeugen nachzudenken. In den meisten Fällen werden die entsprechenden Fahrzeuge in der heutigen Zeit nicht mehr gekauft, sondern im Rahmen zum Beispiel von Leasingverträgen für einen festgelegten Zeitraum beschafft. Das hat aus Unternehmersicht den großen Vorteil, dass man nicht so viel Geld investieren muss und so die vorhandenen liquiden Mittel in einer Firma nicht auf einen Schlag so stark beansprucht werden.


Grundsätzlich gibt es immer wieder Unternehmen, die ihre Fahrzeuge möglichst lange im Fuhrpark halten wollen. Das mag vielleicht auf den ersten Blick kostengünstig erscheinen ist aber bei einer genaueren Betrachtung nicht wirklich der Fall. Schließlich sind ältere Fahrzeuge in der Regel deutlich weniger umweltfreundlich, was vor allem auch mit dem Energieverbrauch zu tun hat. In der Vergangenheit waren fast immer Fahrzeuge mit einem Verbrennermotor das Mittel der Wahl. Schließlich ist das Tankstellennetz in Deutschland und auch europaweit so gut ausgebaut, dass man quasi an jeder Ecke auf einer Geschäftsreise den Tank wieder mit dem passenden Kraftstoff auffüllen kann.

Neue Modelle verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff

In den letzten Jahren haben die Autohersteller immer bessere Autos entwickelt und gebaut. Diese Fahrzeuge begeistern auf der einen Seite mit jeder Menge Komfort und wichtigen Ausstattungsmerkmalen. Das freut in erster Linie die Leute im Unternehmen, welche die Fahrzeuge im Arbeitsalltag benutzen. Denn wenn man durch die Arbeit viel Zeit im Auto verbringt, ist man über zusätzlichen Komfort sicher nicht betrübt.

Aus Kostensicht bieten die neueren Kraftfahrzeuge aber auch den großen Vorteil, dass die Autos im Vergleich mit älteren Fahrzeugen deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sonder schont bei den aktuellen Preisen für Diesel und Benzin auch erheblich die Firmenkasse.

Fährt mit Elektro – aber eher nicht als Firmenwagen

Elektrofahrzeuge sind oft noch kosteneffizienter

Noch vor einigen Jahren wurden die Entwicklungen bei den Elektroautomobilen nicht wirklich ernst genommen. Das hat sich aber in der jüngeren Vergangenheit extrem verändert. Schließlich bringen die verschiedenen Hersteller immer mehr Hybridautos oder reine Elektroautomobile auf den Markt. Diese Fahrzeuge verbrauchen deutlich weniger Energie und sind zudem umweltfreundlicher. Beim geplanten Umstieg auf Elektroautos macht auch die Politik so langsam ernst und fördert den Umstieg auf umweltfreundlichere Elektrofahrzeuge mit interessanten Prämien. Das kann auch für einen Fuhrpark in einem Unternehmen sehr interessant sein. Schließlich kann man so gleich auf zwei Wegen den vorhandenen Fuhrpark verbessern und die Kosteneffizienz auf ein neues Niveau heben.

*) Robert Steininger ist Spezialist für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online-Strategien, Investment-Strategien und Verhaltensanalyse