In eigenster Sache – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

2015 ist rum, es lebe die Zukunft. Wie schlimm war nun, oder ist, die Lage? – mit 21 Emissionen plus 3 in den Prime Standard lässt sich nicht vollständig von totaler Krise bei KMU-Anleihen sprechen. Es gab schon mehr, aber schauen wir Richtung 2017/18. Plus: in eigener Sache.

KMU-Anleiheemissionen gab es zweifellos schon mal mehr. Nichtsdestotrotz, 21 zählen wir für das vergangene Jahr, zuzüglich 3 in den Prime Standard. Ein Trend wurde indes deutlich: Das Marktsegment und damit seine vermeintlichen Qualitätsanforderungen zählen nicht.

Die meisten Emissionen erfolgten nolens volens in den allgemeinen Freiverkehr, nicht Entry Standard und nicht Düsseldorfer Primärmarkt.

Dies heißt nach meiner Lesart, dass sich all die hochtrabenden Qualitätsstandards, die die wiederum vermeintlichen Qualitätssegmente etablieren wollten, als irrelevant herausgestellt haben. Egal ob Mindest-Rating, Mindestvolumen oder Branche: All das hat sich durch den real existierenden Investoren-Sozialismus früher oder später in Luft aufgelöst. Abgestimmt wird mit den Füßen.

Mag sein, dass einige Emittenten nach wie vor mit dem Gang in eines der verbliebenen Qualitätssegmente etwas mehr die Werbetrommel anzurühren vermögen. Der Grenznutzen der Überzeugungskraft scheint aber stark abzunehmen.

Kommen wir zur Frage, was kommt. Ich sehe für 2016 eine wieder ansteigende Emissionstätigkeit. Nicht weil KMU-Anleihen in den letzten zwei Jahren ein so brillantes Image aufgebaut hätten, sondern schlicht aus der Notwendigkeit heraus, dass wir von an die 100 zu refinanzierenden Anleihen bis 2018 reden – siehe allein mal das Emissionsjahr 2013.

Cleantech ist praktisch komplett ausgefallen. Streichen wir die. Waren allesamt aus den Jahren 2010 bis 12. Weitere Sanierungen und Restrukturierungen wie zuletzt bei Singulus, Laurèl, friedola etc. wird es zweifellos immer geben und die gehören ins Gesamtbild von Hochzinsanleihen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !