Musterdepot-Update: Hochprozentiges

stock.adobe -@Klaus Eppele

Die Kurse bewegten sich auch im neuesten Berichtszeitraum vor allem seitwärts. News gibt es indes bei dem einen oder anderen Titel in unserem Musterdepot.

Die Performance hat sich nur in der Nachkommastelle verändert: Immerhin noch 1,5% Minus seit Jahreswechsel. Die Veränderung in der Nachkommastelle kommt allein durch Zinsansprüche – bei den Kursen tat sich nicht viel. Bei gleichbleibenden Kursen wäre im Jahresverlauf ein Plus von 1% zu erwarten. Hapern tut es noch ein wenig an unserem Depot-Schwergewicht 4finance, so es nämlich zum nordeuropäischen Mikrofinanzspezialisten News gab die letzten Tage. Es findet eine AGV statt zum Zwecke der Laufzeitverlängerung der Anleihe um neun Monate. Bei erfolgreicher Verabschiedung der Änderungen erhalten Anleiheinhaber ein Änderungsentgelt in Höhe von 25 Basispunkten; den aktiv abstimmenden Bondholdern winkt indes sogar ein zusätzliches Änderungsentgelt in Höhe von 50 Basispunkten.

VST Building sackte derweil einen Großauftrag für ein Bauvorhaben in Kiel ein. Das Projektvolumen entspricht fast 90% des Jahresumsatzes 2019 – es wird sich in der Abarbeitung aber auf die Geschäftsjahre 2021/22 verteilen. Trotzdem nicht übel. Auch nicht für Anleiheinhaber: Der Kurs richtete sich daraufhin eilends Richtung pari auf.

Der Nachkauf von Euroboden 2019/24 im April zahlt sich mittlerweile ebenfalls aus. Die Anleihe marschierte jüngst auch zurück Richtung 100%. Damit liegt die Position bereits wieder über dem gemittelten Einstand zuzüglich Zinsansprüchen.

Underberg 2019/25 wiederum, unsere dritte übergewichtete Position, hält sich schon länger wacker bei pari. Die hatten wir im April ebenfalls aufgestockt. Mit über 8% Gesamtplus nach 32 Wochen im Depot ist der Spirituosen-Spezi sogar ein echter „Prozentgenuss“.

Bei Eyemaxx steht der Umtausch bevor, den wir an dieser Stelle mitmachen.

Wir rechnen auch bei NZWL, irgendwann Homann und Photon sowie ggf. Behrens für das Restvolumen der 2015/20 mit ansprechenden Umtauschofferten. Und schließlich läuft 2021 auch noch Karlsberg 2016/21 im April aus. Für diese Opportunitäten halten wir etwas Pulver trocken.Musterdepot

Musterdepot Ausblick

Sie ahnen es: sonst keine Änderungen. In die starken Erholungen seit April – so angenehm sie auch daherkommen mögen – möchten wir mit Aufstockungen oder Neuaufnahmen zudem nicht unvermittelt hineinlaufen.

Falko Bozicevic

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Hinweis: Dieser Artikel ist aus dem aktuellen BondGuide 14-2020 vom heutigen Freitag.