„Gutgemeintes Angebot mit beiderseitigem Vorteil“ – Dr. Michael Müller, Eyemaxx

BondGuide im Gespräch mit Dr. Michael Müller, Gründer und CEO, Eyemaxx Real Estate AG, über die jüngst bekannt gegebene Emission einer Wandelanleihe über bis zu 20,3 Mio. EUR

BondGuide: Ist es wirtschaftlich, Gelder zur Rückzahlung zwei Jahre im Voraus zurückzuhalten?
Müller:
Nein, natürlich nicht. Wir wollen unsere Liquidität für weitere Projekte verwenden und nicht Gelder unrentabel zurückzuhalten. Mehrere unserer Großprojekte wie Mannheim werden 2019/20 zu handfesten und gut rentierten Rückflüssen führen, aber wir wollen uns mit Blick auf unsere Projektpipeline insgesamt bestmöglich aufstellen und nicht durch Fristigkeiten in ein enges Korsett pressen lassen. Dazu würde  der Umtausch beitragen.

BondGuide: Warum bis zur Höchstgrenze von max. 4,999 Mio. EUR?
Müller:
Ab 5,0 Mio. EUR benötigt man bereits wieder einen neuen Wertpapierprospekt – wir hatten den letzten gerade erst im Frühjahr anfertigen lassen. Daher müssen wir den Umfang des Umtauschangebots einschränken.

BondGuide: Rating und auch Marktsegment – namentlich Scale – hatten Sie ihrerseits erwähnt. Ist das Marktsegment heute noch ein Kriterium in Investmentgesprächen oder das Rating?
Müller:
Sowohl als auch. Wenn wir mit unseren Anleihen die Kriterien des Frankfurter Scale erfüllen, dann wollen wir das Marktsegment auch wahrnehmen. Tatsächlich fragt in Investorengesprächen aber niemand mehr dezidiert danach. Beim Rating ist das anders: Eyemaxx 2012/17 und Eyemaxx 2016/21 verfügen über ein BBB- als Anleiheratings. Das ist Investmentgrade. Für institutionelle Investoren zählt oft sogar das Plus- oder Minuszeichen hinter den Buchstaben, schlicht aufgrund ihrer Investitionskriterien. Daher halten wir unsere Ratings  aktuell und so gut wie möglich.

Dr. Michael Müller, CEO, Eyemaxx Real Estate AG

Dr. Michael Müller, CEO, Eyemaxx Real Estate AG

BondGuide: Bei zwei Wandelanleihen, vier regulären Anleihen und der Aktie: In welches Format würde Dr. Müller investieren?
Müller:
Ich befürchte, das kann ich Ihnen nicht beantworten. Das hängt vom Anlageprofil und den Investitionsfristen jedes einzelnen Anlegers ab. Natürlich gilt das auch für mich, aber ich möchte mich hier nicht als Maßstab öffentlich positionieren.

BondGuide: Herr Dr. Müller, für den Moment ganz herzlichen Dank für kurzfristig Rede und Antwort.

Interview: Falko Bozicevic