Greencells realisiert Solarpark für irischen Stromversorger

Foto @ Greencells GmbH

Die Greencells GmbH zieht einen neuen Auftrag an Land: So hat der weltweit tätige EPC- und O&M-Dienstleister für Utility-Scale-Solarkraftwerke den Zuschlag für den Bau des Solarparks Bullstown erhalten, der südöstlich von Ashbourne, County Meath, Irland, entstehen wird.

Die Bauphase des 13 Mio. EUR teuren Projekts soll Anfang dieses Jahres beginnen. Nach seiner Fertigstellung wird der Solarpark 8,5 MW sauberen Strom erzeugen, der für die Versorgung von über 2.000 Haushalten ausreicht.

Der Solarpark Bullstown ist der erste von drei Electricity-Supply-Board (ESB)-eigenen Solarkraftwerken, die sich derzeit in Planung befinden und eine Gesamtinvestition von fast 200 Mio. EUR darstellen. Im Rahmen seiner „Net Zero by 2040“-Strategie hat ESB sich verpflichtet, sein Portfolio an erneuerbaren Energien um mehr als das Fünffache auf 5.000 MW zu erhöhen. Neben Offshore- und Onshore-Windkraftanlagen, Batterien und grünen Wasserstoffprojekten spielt die Solarenergie dabei eine wichtige Rolle.

Irland ist ein Schwerpunktmarkt für die Greencells GmbH. Derzeit baut unser Unternehmen dort sechs Solarparks. Der Solarpark Bullstown ist unser erstes Projekt mit ESB und wir freuen uns darauf, dieses wichtige Leitprojekt für ESB‘s weiterreichendes Solarportfolio zu realisieren. Im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft werden wir ESB dabei unterstützen, seine ehrgeizigen Dekarbonisierungsziele in den kommenden Jahren zu erreichen“, kommentiert Ric Hallikeri, General Manager EMEA bei Greencells, die neue Kooperation.

Das Projekt wird von Bullstown Solar Limited, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von ESB, entwickelt. Die vollständige Baugenehmigung wurde vom Meath County Council erteilt, und das Projekt war bei der RESS-2-Auktion im Juni 2022 erfolgreich.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !