Geschäftszahlen 2023 und Prognose bei Anleiheemittent JDC Group

Die JDC Group (DE000 A0B9N3 7) lieferte in einem immer noch herausfordernden Jahr 2023 ein starkes viertes Quartal – die Geschäftszahlen 2023.

So stieg der Umsatz der Gruppe im vierten Quartal deutlich um rund 21% auf 48,8 Mio. EUR. Das Quartalsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg stark um rund 81% auf 5,0 Mio. EUR. Der Umsatz im vierten Quartal wäre noch besser ausgefallen, wenn die Konsolidierung der im Januar erworbenen Top Ten Gruppe nicht erst im Dezember, sondern bereits plangemäß im Oktober hätte erfolgen können und der Immobilien- und Finanzierungsmarkt früher wieder angesprungen wäre. Es zeigt sich nun aber deutlich, dass sich die Stimmung am Kapitalmarkt aufhellte und das Jahresendgeschäft deutlich besser ausfiel als noch im vergangenen Jahr.

Der Umsatz der JDC Group im Gesamtjahr 2023 stieg damit um 10% auf 171,7 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg damit um 31% auf 11,7 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich verdoppelt und liegt bei 5,8 Mio. EUR.

„Das Jahr 2023 hat schwach begonnen, sich aber mit jedem Monat besser entwickelt. Am Ende können wir auf ein viertes Quartal zurückblicken, in dem wir erstmals ein EBITDA von 5 Mio. EUR in nur drei Monaten erzielen konnten. Ein starkes Umsatzwachstum mit einem stringenten Kostenmanagement haben diesen Meilenstein ermöglicht“, erläutert Ralph Konrad (CFO) die Zahlen. Das Jahr 2024 starte – anders als 2023 – gemessen an Neugeschäftsaktivität und den Bestandsübertragungen sehr gut. 2024 werde aus heutiger Sicht ein sehr gutes Jahr für JDC.

JDC Group GeschäftszahlenAuf 2023 schaue man mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück: Hohe Zinsen brachten marktweit das Immobilien- und Finanzierungsgeschäft zum Erliegen und auch die Kapitalanlage konnte in diesem Marktumfeld kaum Zuwächse verzeichnen, erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. Erfreulicherweise konnte JDC all dies durch das sehr starke Versicherungsgeschäft im Advisortech-Segment deutlich überkompensieren.

Für 2024 bedeute dies Rückenwind: Denn neben starkem Wachstum in der Versicherung erwartet JDC eine Rückkehr von Immobilien- und Finanzierungsgeschäft und auch wieder stärkeres Neugeschäft im Investmentbereich. Da nun auch die TopTen Gruppe seit Dezember zu Umsatz und Ertrag beitrage, erwarte man 2024 eine Verdopplung der Wachstumsrate bei weiter deutlich verbesserten Gewinnen.

2024 erwartet das Unternehmen auf der Basis bereits abgeschlossener Kooperationen einen Umsatzzuwachs auf 205 bis 220 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 14,5 bis 16,0 Mio. EUR.

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !