Geldgrab Social Trading?

Anleger zeigen weiterhin große Lücken bei der Finanzbildung – und neigen zu hoher Risikobereitschaft z.B. beim Social Trading. Von Raphael Lulay

Neo-Broker, die Social Trading Funktionen anbieten, erfreuen sich allen voran bei Junganlegern großer Beliebtheit. Die Entwicklung ist dabei nicht unproblematisch, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Bei den Anlegern im Alter zwischen 18 und 39 Jahren nutzen 30% Social Trading-Funktionen. Am anderen Ende der Skala sind jene ab 60 Jahren: Hier liegt der Anteil bei 4%. Social Trading ist eine Anlageform, bei der Anlagestrategien anderer eingesehen, diskutiert und kopiert werden können.

Prinzipiell besteht hierdurch die Chance, von erfahrenen Anlegern und Marktstrategen zu profitieren, so zumindest die Theorie. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass unerfahrene Anleger unbedacht agieren und ein hohes Risiko eingehen. Wie die Infografik aufzeigt, weisen Social Trader im Durchschnitt ein deutlich geringeres Finanzwissen auf als jene Anleger, die diese Funktionen nicht nutzen. Abgefragt nach dem Finanzwissen, konnten Social Trader von 12 Fragen im Mittel nur 5,9 richtig beantworten, wohingegen der Rest auf 7,8 richtige Antworten kam.

Auch nutzen Social Trader deutlich häufiger riskante Finanzprodukte: Hierzu zählen Hebelprodukte, CFDs und Investments in Kryptowährungen. Allen voran CFDs, also Spekulationen auf Kursentwicklungen ohne das zugrundeliegende Produkt physisch zu erwerben, gelten als hochriskant. 74% der Kleinanleger, die mit CFDs handeln, verlieren beim Multi-Asset-Broker eToro Geld, bei xtb und Naga ist der Anteil mit 77% bzw. knapp 83% sogar noch besorgniserregender.

Nicht weniger problematisch scheint die Tatsache, dass sich insbesondere Junganleger – konkret aus der Generation Z – besonders häufig auf ihr vermeintliches Finanz-Fachwissen verlassen, das sich bei näherer Betrachtung nicht selten als unzulänglich erweist. Dass jüngere Anleger aber nicht ausschließlich spekulieren, sondern ihr verfügbares Kapital sehr wohl auch breit streuen, das zeigt die Infografik ebenfalls: So zählen ETFs und Fonds bei 82% der Anleger unter 35 Jahren zu den beliebtesten Anlageprodukten.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel mit anschaulichen Grafiken.

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