Geht doch – Silberpreis auf 11-Jahreshoch

Goldpreis vom 23. Mai

Auszug aus dem Marktkommentar von Markus Blaschzok, Chefanalyst der SOLIT Gruppe zur jüngsten Entwicklung von Gold- und Silberpreis.

Der Goldpreis stieg in der vergangenen Handelswoche um 2% auf 2.415 USD an, womit ein neues Allzeithoch auf Basis von Tages- und Wochenschlusskursen erreicht wurde. Am Montag erreichte der Goldpreis dann im frühen asiatischen Handel ein neues Allzeithoch von 2.450 USD je Feinunze, worauf eine Korrektur bis 2.410 USD in den vergangenen Handelstagen folgte. […]

Die chinesische Goldnachfrage, sowohl von Anlegern als auch von der chinesischen Zentralbank PBoC, hat im vergangenen Monat etwas nachgelassen, da einerseits die gestiegenen Preise und andererseits saisonale Faktoren die Nachfrage dämpften. Chinas physische Goldkäufe im Ausland fielen im April auf 136 Tonnen, ein Rückgang von 30% gegenüber März und der niedrigste Wert in diesem Jahr, wie aus den jüngsten Zolldaten hervorgeht. Die PBoC hatte ihre Goldbestände den 18. Monat in Folge aufgestockt, um Währungsreserven zu diversifizieren, obwohl sich das Tempo dieser Käufe im April ebenfalls verlangsamte. […]

Silberpreis

Silberpreis

Doch die Rallye des Goldpreises verblasste zuletzt im Vergleich zur Explosion des Silberpreises, der allein in der letzten Handelswoche um fast 12% auf 31,77 USD gesprungen war und ein Intraday-Hoch bei 32,75 USD erreichte. Damit ist der Silberpreis aktuell so teuer wie zuletzt vor elf Jahren. Viele Investoren spekulieren nun auf das Allzeithoch aus dem Jahr 2011 bei 48 USD und kaufen den Ausbruch über den signifikanten Widerstand bei 30 USD je Feinunze.

Markus Blaschzok

SOLIT Gruppe

Im Bereich Edelmetall hat die SOLIT Gruppe seit Unternehmensgründung im Jahr 2008 die Angebotspalette zur realen Vermögenssicherung aufgebaut sowie ein breites Portfolio im Bereich der physischen Anlagen von Gold und Silber, dem zentralen Kerngeschäft. Zum Unternehmen gehört auch der seit 2012 kundenorientierte Online-Edelmetallhandel GoldSilberShop.de mit zwei Filialen in Mainz und Wiesbaden. https://news.solit-kapital.de/

——————————–

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !