GBC Max Mittelstandsanleihen-Index auf höchstem Stand seit Juni 2016, u.a. VST Building und Homann Holzwerkstoffe auf Mehrjahres-Hochs – ein Kommentar von Falko Bozicevic

VST Building 2013-19

VST Building 2013-19

Das Risiko schien überschaubar. Im Musterdepot hatten wir daher folgerichtig die Investitionsquote etwas hochgefahren statt nur wohlfeil tolle Ratschläge zu erteilen. Wenn wir falsch liegen, bin ich persönlich der Erste am Aschenbecher oder Salzstreuer, und wenn wir richtig liegen, dann deute ich nötigenfalls auch im Gegenzug gern mal mit dem Finger drauf.

Es ist müßig, einzelne Emittenten oder Anleihen herauszuheben, die Charts ähneln sich allesamt in den letzten Monaten. Lassen Sie mich daher auf einige Musterdepot-Titel beschränken:

– VST Building notiert auf dem höchsten Stand seit Mitte 2014. Den Titel hatten wir wohlweislich übergewichtet.

– Homann Holzwerkstoffe notiert auf dem höchsten Stand seit Mitte 2015. Den Titel hatten wir wohlweislich übergewichtet.

– 4finance notiert auf dem höchsten Stand seit der Emission. Den Titel hatten wir zuletzt ebenfalls übergewichtet.

– HanseYachts steht genau wie Eyemaxx 2016/21 fast wieder bei pari.

Homann 2013-18

Homann 2013-18

Bislang nicht zufriedenstellend laufen NZWL 2015/21 und die Scholz-Nullkuponanleihe – beide sind ihres Risikoprofils wegen untergewichtet, machen zusammen ganze 3.3% des BondGuide Musterdepots aus.

Wenn der Mainstream bzw. ein bekannter, vermeintlicher Schlauberger-Experte einer Beratung, die mit C beginnt und der sich in den Medien stets apokalyptisch über den KMU-Anleihenmarkt äußert – leider räumt man ihm immer wieder den Raum dazu ein –, auch nur einen Bruchteil ihrer Zeit darauf verwenden würden, nach Rendite zu suchen statt Anti-Rendite öffentlich zu beklagen, dann könnte man mit KMU-Anleihen doch tatsächlich Geld verdienen. Fonds wie der KFM Mittelstands-Fonds oder zuletzt auch wieder der Steubing SGMF schaffen das, wie auch das BondGuide Musterdepot. Man darf sich nur nicht volllabern oder einschläfern lassen.

4finance 2016-21 by Guidants

4finance 2016-21 by Guidants @BörseGo


Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepotgeht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !