Erfolgreiche Veranstaltung zu Alternativen zur Bankenfinanzierung für den Mittelstand in Leipzig

Ingo Wegerich, Luther RA

Im Gespräch ist hier beispielsweise auf europäischer Ebene ein optionaler Prospekt für kleinere und mittlere Unternehmen in Form eines Fragebogens mit standardisiertem Text – ein sog. „Frage- und Antwort-Prospekt“. Wenn man an die über hunderte Seiten dicken Prospekte für Mittelstandsanleihen denkt, wäre das in der Tat eine erhebliche Erleichterung.

Immerhin sollen zukünftig die Informationsanforderungen in den Prospekten an Größe und Existenzdauer der betreffenden Unternehmen angepasst werden. Allerdings: Einfach ist relativ. Für ‚Börsenunerfahrene‘ ist jeder Schritt, egal in welche Richtung, unsicher. Kompetente Dienstleister bei einer bankenunabhängigen Finanzierung sind daher Pflicht.

Daran dürfte ein Emissionsvorhaben sicherlich nicht scheitern, denn die entsprechenden Dienstleister gibt es. So zeichnete im Anschluss Holger Hinz von der quirin bank die Rolle der Emissionsbank bei der Emission z.B. einer Anleihe nicht nur als reinen Dienstleister auf, sondern als Sparringspartner und Feedbackgeber. Dabei gebe es zuweilen auch mal eine klare Ansage: ‚Kommt doch vielleicht in einem halben Jahr nochmal wieder‘, so Hinz. Wenn nämlich z.B. die Managementstruktur noch nicht stimme oder sonstige kritische Einbruchstellen offen stünden, die an der Börse gar nicht gerne gesehen werden, nicht im Vorfeld in Ordnung gebracht worden sein; kurz also: wenn die Kapitalmarktfähigkeit fehle.

After Works Leipzig 2016

Get-together in lockerer Atmosphäre – hier konnten Interessierte noch Detailfragen zu ihren Vorhaben vorbringen. V.l.n.r.: N. Augustin, I. Wegerich, A. Röhrle (auch Luther), Chr. Schiffmacher (BondMagazin). Eine weitere Möglichkeit ergibt sich in Berlin am 10. November.

Die Perspektive des Emittentenvertreters vertrat zum krönenden Abschluss Jörg Zochert, Geschäftsführer der KSW GmbH, einem Projektentwickler von Immobilien. KSW hatte 2014 eine Anleihe für eine Projektentwicklung begeben, für ein großes, modernes Hotel in Leipzig. Das Paradebeispiel für eine bankenunabhängige Finanzierung also. Die Anleihe 2014/19 von KSW dürfte sogar vor einer vorzeitigen Ablösung stehen, da das Bauvorhaben umgesetzt und vorwärtsverkauft werden konnte. Eine echte Erfolgsstory.

Beim anschließenden Get-together auf Einladung von Luther Rechtsanwälte wurden ganz sicher alle noch offenen Fragen bi- oder multilateral geklärt. In Berlin am 10. November werden noch weit mehr potentielle Emittenten erwartet. Bitte melden Sie sich bei Interesse rechtzeitig an!

Auf Grund des großen Interesses der Mittelständler und des Erfolgs der Leipziger Veranstaltung wird es aber sicherlich auch weitere Folgeveranstaltungen geben – hier waren sich die Beteiligten schon am Abend einig.