Eleving Group fährt Ratingaufstufung durch Fitch ein

Fitch Ratings hat das langfristige Emittentenausfallrating (IDR) der Eleving-Gruppe von ‚B-‚ auf ‚B‘ mit stabilem Ausblick angehoben – auch Anleihen: ‚B‘.

Auch das Rating der vorrangig besicherten Anleihen der Gruppe wurde auf „B“ mit einem Recovery Rating „RR4“ angehoben.

Wie im Bericht von Fitch dargelegt, waren die wichtigsten Faktoren für die Aktualisierung des Ratings Verbesserungen in der Leistung der Gruppe in den letzten 24 Monaten, einschließlich eines geringeren Verschuldungsgrads, einer längeren Aufzeichnung der Stabilität des Geschäftsmodells und des Zugangs zu den Fremdkapitalmärkten.

Nach Ansicht von Fitch sind die Fortschritte der Eleving Group bei der Unternehmensführung und die Initiativen zur Vorbereitung eines möglichen Börsengangs, der für April 2024 angekündigt wurde, kreditpositiv, da sie die Gläubigerrechte weiter stärken könnten. Die Eleving Group hat bereits einen internationalen Aufsichtsrat eingerichtet und plant, in den kommenden Wochen eine Dividendenpolitik zu veröffentlichen. Fitch sei der Ansicht, dass dies auf den Fortschritten aufbaut, die nach der Notierung der Anleihen in Frankfurt und Riga erzielt wurden.

Die beiden Eleving Vorstände zeigen sich zufrieden

Die Heraufstufung des Ratings stellt einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar und sei eine großartige Bewertung der jüngsten Leistungen und der Umsetzung der Strategie des Unternehmens – hervorragende Geschäftsergebnisse, eine gestärkte Unternehmensführung und eine erfolgreiche Performance auf den Kapitalmärkten.

Sie solle Stakeholdern signalisieren, dass man sich auf dem richtigen Weg befinde und sich Widerstandsfähigkeit und Wachstumsaussichten verbessern. Eleving sei entschlossen, diese positive Dynamik fortzusetzen und sicherzustellen, dass man nachhaltige Werte schaffe, ein gesundes Geschäftsmodell aufrechterhalten und das Vertrauen von Investoren und Partnern belohnen, meint Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group.

Die Eleving Group arbeitet seit 2019 mit Fitch Ratings zusammen.

——————————–

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !