EILMELDUNG: Aufatmen bei Ekosem-Agrar: Erzielung einer grundsätzlichen Einigung

Ekosem-Agrar gab bekannt, dass die russische Landwirtschaftsbank weitreichende Beschlüsse über die Weiterfinanzierung der Ekosem-Agrar Gruppe gefasst habe.

Die russische Landwirtschaftsbank (Rosselkhozbank, RSHB) werde der Ekosem-Agrar Gruppe demnach auch weiterhin die bestehenden Kreditlinien für Betriebsmittel zur Verfügung stellen.

Die russische Landwirtschaftsbank habe zudem bestätigt, dass sich keine Ekosem-Agrar- Gruppengesellschaft im Verzug mit Zahlungen an die russische Landwirtschaftsbank befinde, und die russische Landwirtschaftsbank bzw. die RSHB-Finance daher nicht beabsichtigen, Optionen in Bezug auf Anteile an den russischen Zwischenholdinggesellschaften OOO EkoNiva-APK Holding, OOO EkoNiva-Produkty Pitanija und OOO EkoNiva-APK Chernozemje auszuüben.

Darüber hinaus habe die russische Landwirtschaftsbank zugesichert, dass sie die für die Fertigstellung der Jahresabschlüsse der Ekosem-Agrar AG für das Geschäftsjahr 2020 erforderlichen Erklärungen kurzfristig abgeben werde.

Ferner beschloss die Bank, die finanziellen Mittel für die Fertigstellung von drei Milchviehanlagen sowie für eine Reihe anderer Projekte, die einen hohen Fertigstellungsgrad aufweisen, freizugeben.

Die Ekosem-Agrar Gruppe und die russische Landwirtschaftsbank werden außerdem konstruktive Gespräche mit dem Ziel einer Wiederaufnahme der Finanzierung einer Molkerei in der Region Nowosibirsk mit einer Kapazität von 1.150 Tonnen Rohmilch pro Tag weiterführen.

Beide Anleihen der Walldorfer erholen sich natürlich stark: Sie notieren derzeit wieder bei über 80%.

Damit hätte sich nun auch geklärt, woran der 2020er Geschäftsabschluss hängt, der noch immer nicht veröffentlicht wurde: Es fehlte an wichtigen Unterschriften und genereller wohl auch einer positiven Fortführungsprognose, wie sie der Abschlussprüfer regelmäßig benötigt, bevor der wiederum sein Plazet gibt.