Die Online-Casino Industrie: Wie groß kann sie noch werden?

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Das Online-Glücksspiel erfreut sich vor allem seit dem Aufkommen der Smartphones vor gut zwölf Jahren immer größerer Beliebtheit. Längst hat sich die virtuelle Casino-Branche zu einem der wichtigsten Faktoren des Glücksspiels schlechthin entwickelt. Das Wachstum wird wohl auch in den kommenden Jahren hoch bleiben. Von Robert Steininger*

Mobile Gaming beflügelt das virtuelle Glücksspiel

Begonnen hat der Hype um Online-Casinos vor allem mit dem Erscheinen des ersten iPhones. Seit dem Jahr 2007 hat sich die Branche Jahr für Jahr selbst übertreffen können. Inzwischen macht das mobile Gambling mehr als 80% aller Umsätze im Online-Glücksspiel aus. Man kann daher sagen, dass die Smartphones der wichtigste Faktor sind, die das Wachstum von Anbietern wie dem Casumo Online Casino antreiben.

Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich der mobile Gaming-Sektor vom kleinsten zum größten in diesem Segment entwickelt. Bis zum Jahr 2022 wird prognostiziert, dass es sich um eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie handeln wird. Die Ursachen für diese Entwicklung liegen bei näherer Betrachtung auf der Hand: Smartphones sind ideal geeignet, um Zeit mit Spielen und anderen vergleichbaren Beschäftigungen zu verbringen. Denn wir tragen die multifunktionalen Geräte ständig bei uns. Bei jedem Warte-Aufenthalt, in jeder freien Minute greifen immer mehr Menschen zum Mobiltelefon. Und genau diese Minuten, die jeder Tag für Tag auf dem Smartphone verbringt, sind potentielle Minuten, die man (auch) im Online-Casino verbringen kann. Ein weiterer Vorteil von Mobile-Games ist, dass diese sehr einfach über den App-Store zu installieren sind. Und auch In-Game-Käufe sind noch nie so einfach gewesen wie per Play-Store oder iTunes.

Besserer Zugang zu Online-Casinos trotz Regulierungen

In vielen Ländern gibt es nach wie vor recht strenge Gesetze, was das Glücksspiel anbelangt. Gerade Deutschland ist ein Beispiel hierfür. Durch Smartphone Apps ist es für deutsche Staatsbürger nun wesentlich einfacher, Casinos zu besuchen als vor der Smartphone-Zeit – wenngleich es sich um virtuelle Casinos handelt. Denn eine App ist wesentlich einfacher installiert, als eine Spielbank angefahren und besucht wird, die mitunter hunderte Kilometer entfernt liegt.

Ohne Zweifel kann man sagen, dass es sich beim mobilen Glücksspiel um die Zukunft des Online-Glücksspiels handelt. Vor allem in Sachen Gameplay, Grafik und User Experience hat sich in den letzten Jahren Wesentliches verbessert. Längst lässt sich konstatieren, dass Glücksspiel Apps selbst Browser Casino Games in Sachen Convenience übertreffen. Bei Usern, die beide Möglichkeiten über ihre Anbieter nutzen, konnte ermittelt werden, dass mehr als 60% der Spieler sich für die Mobile-App entscheiden – ein deutlicher Trend hin zu Gambling-Apps.

close up of black dice and euro cash money

Insgesamt ist die Branche also im Aufwind. Viele Millionen US-Dollar werden Jahr für Jahr über Online-Glücksspiel umgesetzt, und die Tendenz ist weiterhin stark steigend. Wie lange die Branche genau noch ähnlich rasch wachsen wird können, ist nicht einfach zu ermitteln, vieles spricht jedoch dafür, dass die Entwicklung noch zumindest im kommenden Jahrzehnt anhalten wird. Hierfür sprechen gleich mehrere Trends: Zum einen steigen die Nutzerzahlen von Smartphones nach wie vor an. Und auch die Zeit, die wir am Smartphone verbringen, steigt kontinuierlich – und dies ist ein langfristiger Trend. Weiterhin ist davon auszugehen, dass auch neue technologische Entwicklungen die Nutzung von Online-Gambling weiter fördern werden. Vor allem der Bereich Virtual Reality ist hierbei ein wichtiges Thema. Wenn VR in den kommenden Jahren dank 5G richtig massentauglich wird, kann man davon ausgehen, dass die Spieler durch noch realistischere Casinowelten noch mehr Ansporn haben werden, Zeit mit dem Online-Glücksspiel zu verbringen. Und das sollte nicht zuletzt auch die Kassen der Hersteller klingeln lassen. Das Online-Glücksspiel ist daher eine Branche, deren nahe Zukunft rosig erscheint. Einzig strengere Regulierungen könnten dem Segment einen Strich durch die Rechnung machen. Doch das ist bislang noch weit und breit nicht in Sicht.

*) Robert Steininger ist Spezialist für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online-Strategien, Investment-Strategien und Verhaltensanalyse.