DEWB: „Die operativen Entwicklungen unserer Beteiligungen lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken“

@LAIQON - eine der erfolgreichsten Beteiligungen der DEWB

Aktuell läuft die Privatplatzierung für die DEWB-Unternehmensanleihe 2023/28, die mit 8,0% pro Jahr verzinst wird. Ihre bekannteste Beteiligung: LAIQON, die ihrerseits gerade erst eine neue Anleihe erfolgreich stemmten. BondGuide im Gespräch mit CEO Bertram Köhler.

BondGuide: Herr Köhler, das Umtauschangebot von DEWB 2018/23 in den neuen Bond 2023/28 läuft noch. Die Altanleihe indes läuft schon im nächsten Monat ab. Hätten Sie die Refinanzierung nicht schon etwas früher angehen können? – dann hätte man auch Zeit für einen WpProspekt gehabt, so dass man auf die mindestens 100 TEUR Umtauschvolumen hätte verzichten können.

Köhler: Neben dem zeitlichen Aufwand muss man auch berücksichtigen, dass der Prospekt mit deutlich höheren Kosten verbunden gewesen wäre. Aus einer Kosten-Nutzen-Erwägung heraus haben wir bewusst auf die Erstellung eines Wertpapierprospekts verzichtet. Zumal das Mindestvolumen von 100 TEUR sich lediglich auf das Umtauschangebot aus der Unternehmensanleihe 2018/23 betreffend bezieht. Die Stückelung der Anleihe für den Sekundärmarkt liegt bei 1.000 EUR. Zudem deutet das Feedback der Altanleiheinhaber nicht darauf hin, dass das Mindestumtauschvolumen ein Problem darstellt. Zumal im Rahmen der Privatplatzierung eine Zeichnung auch unter 100 TEUR möglich ist.

BondGuide: Wie läuft es operativ – geben Ihnen Ihre letzten Geschäftszahlen Rücken- oder gar da und dort Gegenwind?
Köhler: Die Geschäftszahlen 2022 waren beeinflusst durch marktbedingte Abwertungen, die allerdings keine maßgeblichen Auswirkungen auf unsere operative Entwicklung haben. Und nicht unerwähnt lassen möchte ich in diesem Zusammenhang auch die stille Reserve in unserem Beteiligungsportfolio, die Ende April 2023 bei rund 6,6 Mio. EUR lag, was einem marktnahen Eigenkapitalwert von 1,38 Euro je DEWB-Aktie entspricht.

@LAIQON

BondGuide: Aber das Umfeld bleibt herausfordernd?
Köhler: Das Umfeld ist sicherlich noch angespannt, dennoch haben wir in unserem Portfolio in den vergangenen Monaten einige positive Entwicklungen gesehen:

So hat unsere Kernbeteiligung LAIQON neben der erfolgreichen Platzierung einer Wandelanleihe für die Finanzierung des Wachstums eine Beteiligung an der Investmentboutique QC Partners GmbH zur weiteren Stärkung der institutionellen Kompetenz des LAIQON-Konzerns gemeldet. Zudem befindet sich die Gesellschaft in konkreten Gesprächen über eine mögliche Kooperation mit der Union Investment Gruppe, inklusive der Auflage eines neuen Investmentprodukts mit dem WealthTech-LAIC, an dem wir ebenfalls direkt beteiligt sind.

BondGuide: Und wie läuft es bei den weiteren Beteiligungen?
Köhler: Auch die operativen Entwicklungen unserer weiteren Beteiligungen lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. So hat Aifinyo nach dem Rekordjahr 2022 seinen profitablen Wachstumskurs auch im ersten Quartal fortgesetzt. Stableton hat mit einer innovativen Produkteinführung für Schlagzeilen gesorgt: Dabei handelt es sich um ein Zertifikat, dass es erstmals möglich macht, in die 20 größten VC-finanzierten Unicorns zu investieren, die der Morningstar PitchBook Unicorn Select 20 Index abbildet. Daneben ist Cashlink der Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde gelungen und die NAGA Group hat über ein profitables erstes Quartal und eine wachsende Nutzerbasis berichtet. Und nicht zuletzt arbeitet auch nextmarkets nach ursprünglich angestrebter Abwicklung an einem Fortführungsszenario. Dieses würde die stillen Reserven in unserem Portfolio weiter erhöhen.

CEO Bertram Köhler

BondGuide: Das neue Anleihevolumen deckt sich ja grob mit dem der fälligen Altanleihe. Hätte die DEWB nicht noch das eine oder andere Milliönchen für weiteres Wachstum avisieren mögen?
Köhler: Im Vergleich zu den Vorjahren fordert der Markt aktuell eine deutlich höhere Verzinsung. Mit Blick auf die Fremdkapitalkosten der nächsten Jahre – und auf das aktuell herausfordernde Umfeld für kleinere Emissionen – haben wir uns bewusst für diese Größenordnung entschieden. Zudem ist im angepeilten Volumen bereits eine Entwicklungsreserve enthalten. Für das laufende Jahr wie auch die Folgejahre sind wir zuversichtlich, dass wir Mittelzuflüsse aus Transaktionen generieren und damit das angepeilte Wachstum finanzieren können.

BondGuide: Herr Köhler, danke, dass Sie kurzfristig Zeit hatten!

Interview: Falko Bozicevic