Deutsche Forfait eist Varengold-Guthaben frei

One Square Advisory Services GmbH: DF Deutsche Forfait AG (ISIN: DE000A1R1CC4) - Information an die Anleihegläubiger

Erleichterung bei Ex-Anleiheemittent DF Deutsche Forfait: Der Sonderprüfer habe ein eingefrorenes Guthaben bei der Varengold Bank freigeeist.

Die DF Deutsche Forfait AG habe gestern die Nachricht erhalten, dass der Sonderprüfer der Varengold Bank AG die Freigabe des bisher von der Varengold Bank zurückgehaltenen Guthabens der Deutsche Forfait GmbH erteilt habe. Das Guthaben wurde bereits, wie von der Deutsche Forfait GmbH gewünscht, auf andere Konten der Gesellschaft in Deutschland transferiert.

„Es ist sehr schön zu sehen, dass der Rechtsstaat in Deutschland funktioniert!“ so Dr. Behrooz Abdolvand, Vorstandsvorsitzender der DF Deutsche Forfait, zur Nachricht. „Nach der Entscheidung des Landgerichts Hamburg Ende der letzten Woche gab es aber auch keine weiteren Gründe, uns die Auszahlung des Guthabens zu verweigern. Endlich können wir uns wieder um unser eigentliches Geschäft kümmern.“

Parallel habe die Varengold Bank die Nichtausführung der Überweisungsaufträge damit begründet, dass die Sonderprüfung der BaFin bei der Varengold Bank einer Überweisung entgegenstehe. Die BaFin hat am 27. Juni einen Sonderprüfer eingesetzt, der einen Teil der laufenden Transaktionen der Varengold Bank prüfe. Hintergründe dieser Sonderprüfung seien laut der BaFin gravierende Compliance-Defizite bei dem Finanzinstitut.

DF-Gruppe: Finanzierer im Außenhandel

Hans-Joachim von Wartenberg, Vorstand der DF Deutsche Forfait, ergänzt: „Wir sind sehr erfreut über die Freigabe durch die Sonderprüfer. Die BaFin und der Sonderprüfer haben keine Einwände gegen unsere Überweisungsaufträge gesehen. Die Geschäftstätigkeiten der Deutsche Forfait GmbH bewegen sich damit im Rahmen bestehender Gesetze und Sanktionsauflagen.“

DF-Gruppe

Die DF-Gruppe ist Spezialist für Außenhandelsfinanzierung mit Fokus auf die Regionen Naher und Mittlerer Osten sowie Osteuropa. Dabei konzentriert sich die Gruppe auf die Branchen Nahrung, Pharma, Healthcare, Industrie, erneuerbare Energie und Infrastruktur. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Netzwerk und ihrer umfassenden Compliance-Expertise bietet die DF-Gruppe Kunden passende Produktlösungen. Seit 2023 tritt die DF-Gruppe darüber hinaus im neuen Geschäftsfeld Trading als selbstständiger Händler von Agrarprodukten unter Wahrung der geltenden Compliance-Anforderungen auf.

—————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !